SMS automatisch vom Handy abholen

Hinweis: Der folgende Artikel wurde im Rahmen der Umgestaltung meiner Homepage hierher verschoben; er erschien ursprünglich im April 2006.

Wer seine SMS lieber auf dem Palm lesen möchte und nicht am Handy, der bekommt mit dem Programm “Crony” eine Möglichkeit, die empfangenen SMS zeitgesteuert durch das Palm-eigene SMS-Programm abholen zu lassen. Somit kann das Handy in der Tasche bleiben und man verpasst trotzdem keine Nachricht!

Damit das Ganze funktioniert, sind in “Crony” einige Einstellungen vorzunehmen. Zuerst wird ein neues Event erstellt (dazu das “leere Blatt” ganz unten links im Startbildschirm antippen). Dann wählt man einen beliebigen Namen, hier habe ich einfach “SMS” gewählt. In den Checkboxen wird die Option “Start app” aktiviert.

Neues Event in Chrony erstellen

Neues Event in Crony erstellen

Durch tippen auf das Symbol neben der Checkbox klappt ein kleines Fenster auf. Hier kann nun die Applikation gewählt werden, die gestartet werden soll und welcher Button “gedrückt” werden soll. In unserem Fall wollen wir das SMS-Programm starten und den Button mit der ID 1007 drücken (=SMS abrufen)

SMS-Anwendung starten und Button drücken lassen

SMS-Anwendung starten und Button drücken lassen

Nun müssen wir nur noch auswählen, zu welchen Zeiten der Abruf erfolgen soll. Dazu setzen wir die entsprechenden Häckchen in den Reitern “Mon”, “WDay” usw. Letztlich bestätigen wir alles mt einem Tip auf “OK”.

Abrufzeiten festlegen

Abrufzeiten festlegen

Nun holt das SMS-Programm zu den eingestellten Zeiten die SMS vom Handy ab. Dazu muss allerdings eine Verbindung möglich sein. Ist das Handy außerhalb der BT-Reichweite oder kann es wegen mangelnden Treibern gar nicht erst mit dem Palm verbunden werden, klappt es natürlich nicht! Ansonsten ist es eine feine Sache, da man seine SMS voll automatisch auf dem Palm “serviert” bekommt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.