Sprich mit mir (3)

Was lese ich da heute in den Nexave-News: Voice-Over-IP-Client mobiVoIP fertiggestellt

Neugierig wie ich bin, hab ich mir gleich mal die Software runtergeladen und auf den Palm installiert. Wie ihr vielleicht wisst, habe ich einen Tungsten C und ich dachte mir, wenn ich da ein Headset einstecke, könnte es mit VoIP klappen.

Es klappt aber aus zwei Gründen nicht:

  • Beim “Test Call” hatte ich nur Rauschen und Piepsen im Ohr. Ausserdem schwankte die Anzeige für Mikro- und Lautsprecherlautstärke ständig durch das ganze Spektrum.
  • Die Software erlaubt zwar kostenlose Telefonate unter mobiVoIP-Nutzern. Aber wenn man einen Account anlegen möchte, geht das nicht, ohne einen der kostenpflichtigen Verträge auszuwählen. Das ist so, als müsste ich, um Skype nutzen zu können, erst mal 10€ Guthaben kaufen, auch wenn ich gar nicht ins Festnetz oder zum Handy telefonieren möchte (und somit gar kein Guthaben brauche)

Grundsätzlich wäre VoIP am Palm sowieso eher eine Spielerei gewesen. Aber mobiVoIP hat mir den Spaß ziemlich schnell verdorben…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.