Für Umsteiger von PalmOS zu WinMobile (und umgekehrt)

Hinweis: Der folgende Artikel wurde im Rahmen der Umgestaltung meiner Homepage hierher verschoben; er erschien ursprünglich im Oktober 2006.

Dieser Artikel ist für all jene gedacht, die vor kurzem von einem Betriebssystem auf das andere umgestiegen sind oder dies vorhaben. So ein Wechsel ist nicht nur deshalb schwer, weil das neue, unbekannte OS anders zu bedienen ist. Sondern auch, weil man als (evtl. langjähriger) Nutzer der einen Plattform einiges an Software auf seinem Gerät installiert hatte und nun nach entsprechenden Anwendungen für die andere Plattform sucht. Um diese Suche ein klein wenig zu erleichtern, möchte ich hier für verschiedene Programmkategorien Software für beide Plattformen vorstellen.

Diese Aufstellung erhebt allerdings keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit! Wer einen Vorschlag hat, welches Programm ich noch in die Liste aufnehmen könnte, kann mir gerne eine Mail schicken (kontakt “ät” pda-und-co.de).

PIM

Die wenigsten Palm- bzw. PocketPC-Nutzer arbeiten mit den jeweiligen Standard-Programmen. Bei PalmOS-Usern sind Agendus bzw. Datebk beliebte Anwendungen. Für WindowsMobile stellen Agenda Fusion und Pocket Informant leistungsfähige Alternativen zu den mitgelieferten Kalender-, Adress- und Kontaktverwaltungsprogrammen dar.

Outliner

Hier sind auf Seiten von PalmOS die Programme Bonsai und Shadowplan verbreitet. Für WinMobile stehen PocketThinker und ListPro zur Verfügung.

Office

Bei vielen Palms wird Documents To Go bereits mitgeliefert. Damit lassen sich Office-Dokumente am Palm anzeigen und bearbeiten. Als Alternativen bieten sich Mobisystems OfficeSuite und QuickOffice an. Auf Seiten von WindowsMobile gibt es mit TextMaker und PlanMaker mächtige Alternativen zu PocketWord und PocketExcel.

Backup

Mit CardBackup , BackupMan oder Resco Backup lassen sich unter PalmOS Sicherungen des RAM auf die Speicherkarte anfertigen. Unter WindowsMobile beherrschen das Sprite Backup und SPB Backup

Programme für beide Plattformen

Manche Software gibt es in (nahezu) identischer Ausführung für beide Plattformen. Dazu zählen TCPMP , Mobipocket Reader oder AvantGo . Den Foto Viewer von Resco gibt es für Palm und PocketPC , ebenso den Resco Explorer ( Palm , PocketPC ). Natara hat von seinem Notiz-Programm DayNotez auch eine Version für PalmOS und WindowsMobile im Angebot. Ebenso gibt es von Megaclock für Palm das vom gleichen Hersteller stammende PocketClock für PocketPC

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.