Software-Grundausstattung für das iBook

Auch wenn ich in den letzten Tagen/Wochen nicht so wahnsinnig viel Zeit hatte, um mit dem iBook zu spielen, habe ich inzwischen doch die ein oder andere Zusatzsoftware installiert:

  • Adium: Mulitprotokoll-Instant-Messenger (für ICQ, MSN, Google Talk etc). Freeware.
  • ImageWell: simples Bildbearbeitungsprogramm. Ich nutze es v.a., um Bilder für’s Web einfach zu verkleinern. Freeware.
  • FreeMind: Mindmapping-Programm. OpenSource.
  • NeoOffice: Die OpenOffice-Portierung für MacOS. OpenSource, es wird allerdings um eine Spende gebeten.
  • X-Chat Aqua: IRC-Chatprogramm. OpenSource.

Daneben habe ich mir noch Taco HTML Edit und TextWrangler (beide Freeware) als (Quell)Texteditoren installiert, aber bisher nicht getestet.

Eine sehr umfangreiche und (vor allem für Einsteiger) nützliche Auflistung von MacOS-Software gibt’s übrigens im Macuser-Forum.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.