Geschrumpfter Haken

Gestern hatte ich noch von der hundsmiserablen Akkulaufzeit meines Treo 680 berichtet . Doch nach dem Beherzigen dieses Ratschlags scheint das Akkuproblem nun gelöst.

Laut Akkuanzeige ist die Kapazität innerhalb von 18 Stunden um 15% gesunken. Davon war GSM 10 Stunden eingeschaltet und die GPRS-Verbindung mehrmals aktiv (zum Abholen von Mails und kurzzeitigem Surfen). Ausserdem habe ich die PIM-Anwendungen kurz genutzt. Anders gesagt: Jetzt hält der Treo auch bei Benutzung deutlich länger als vorher beim “Nichtstun”.

Liegt der Treo nur herum, mit ausgeschaltetem Telefonteil, sinkt die Akkuanzeige nur noch um 0,3% pro Stunde, und nicht mehr wie zuvor um 3%.

Der wahre Grund für die scheinbar kurze Akkulaufzeit des Treo 680 scheint also weder bei der Hardware noch bei irgendwelcher Software zu liegen, sondern einfach daran, dass die Akkuanzeige “out-of-the-box” nicht stimmt.

Deshalb mein Tipp für alle, die ihren Treo wegen der kurzen Akkuausdauer am liebsten gegen die Wand werfen möchten: auf obigen Link klicken, Anleitung befolgen und glücklich werden ;)

Ein Gedanke zu “ Geschrumpfter Haken

  1. Pingback: Gemischte Gefühle at pda-und-co.de/blog