Palm präsentiert “webOS” und “Palm Pre”

So, einmal kurz durchatmen nach der Live-Berichterstattung von Palminfocenter und Nexave…

Folgendes hatte Palm also zu präsentieren:

  • Der PalmOS-Nachfolger hört auf den namen “Palm webOS” und Anwendungen sollen sich mittels gängiger Webtechniken programmieren lassen: “And if you can develop for the Web, you can develop for Palm webOS.”
  • Das erste Gerät mit dem neuen Betriebssystem wird der “Palm Pre” sein, ein Smartphone mit 3,1″-Display, ausziehbarer Tastatur, Wifi, Bluetooth und 8GB internem Speicher (der direkt als Massenspeicher ansprechbar sein soll). Die Bedienung erfolgt ähnlich wie beim iPhone per Gesten. Erscheinen wird es erst einmal exklusiv bei Sprint in den USA in der ersten Jahreshälfte 2009. Ein Erscheinungstermin für Deutschland/Europa ist noch nicht bekannt.
  • “Touchstone”, ein drahtloses Ladegerät für die Palms (Laden per Induktion)

Alle Details könnt ihr bei Palminfocenter , Nexave und im offiziellen Palm-Blog nachlesen.

Update: Die amerikanische Palm-Website zeigt nun auch den “Pre”

2 Gedanken zu “ Palm präsentiert “webOS” und “Palm Pre”

  1. Pingback: Was tun nach Palms Präsentation? at pda-und-co.de/blog

  2. Pingback: NeOtRiX