Muss ich auch archivieren?

Bereits morgen tritt die Verordung über die Pflichtablieferung von Medienwerken an die Deutsche Nationalbibliothek in Kraft. Jetzt fragt ihr euch, was das mit (nicht nur) meinem Blog zu tun hat? Nun, es sollen auch Netzpublikationen, also Blogs, Foren, Wikis etc. in Zukunft bei der Nationalbibliothek zur Archivierung für die Nachwelt abgeliefert werden.

Allerding weiß wohl noch niemand so genau, welche Inhalte tatsächlich ablieferungspflichtig sind bzw. sein werden. Die FAQ der Nationalbibliothek ist in der Hinsicht sehr schwammig gehalten. Bleibt also für uns Blogger wohl nur die Möglichkeit, erst mal abzuwarten, bis die Regelung konkretisiert wird. Bis dahin besteht allerdings Rechtsunsicherheit, und die Aussicht, möglicherweise kostenpflichtig abgemahnt zu werden, ist auch nicht gerade angenehm…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.