Zwei Smartphones sind eines zu viel

Die Frage, ob ich den HTC Touch oder den Xda Cosmo behalten soll, hatte ich mir ja schon vor einiger Zeit gestellt.

Die Entscheidung war wirklich nicht leicht, denn beide Geräte haben ihre Stärken: Der Touch das gefälligere Äußere, die größere Software-Auswahl und den größeren Bildschirm. Der Cosmo hingegen die wirklich vollständige Einhandbedienung und eine QWERTZ-Tastatur.

Um zu testen, mit welchem Gerät ich im Alltag besser zurecht komme, habe ich den Cosmo, den ich schon beinahe verkauft hätte, wieder reaktiviert. Und es zeigte sich recht bald, dass eine vollständige Tastatur unbestreitbare Vorteile hat: SMS, Mails oder Kalendereinträge sind einfach viel schneller und bequemer eingetippt als per Stift und virtueller Tastatur (auch die “fingerfreundlichen” Tastaturen kommen da bei weitem nicht ran).

Und so war es letztlich eine Vernunftentscheidung, die mich beim Cosmo bleiben lässt. Es ist nicht das perfekte, aber doch einfach das “alltagstauglichere” Gerät. Dem “hübschen” Touch werde ich sicherlich eine Träne nachweinen, aber verkauft wird er jetzt trotzdem.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.