Prelude – ICQ für unterwegs

Da mein Xda Cosmo eine QWERTZ-Tastatur hat, bietet es sich natürlich an, das Gerät als Messaging- und Chat-Maschine zu nutzen. Für die SmartphoneEdition-Geräte gibt es einige Chat-Clients, die meisten davon kosten was. Nicht jedoch “Prelude“, ein Client für ICQ:

Prelude beherrscht zwar nur ICQ, was mir jedoch völlig reicht, da 99,99% meiner “Buddies” per ICQ erreichbar sind. Als einfaches Programm für den Chat zwischendurch reicht der Funktionsumfang auf jeden Fall aus. Auf meinem Cosmo läuft es bisher problemlos.

Kostenpflichtige Alternativen: IM+, Agile Messenger

Nachtrag am 02.08.2007: Prelude gibt’s nun auch bei mir zum Download

[Update am 17.04.2009] Leider funktioniert Prelude seit einiger Zeit nicht mehr, weil ICQ sein Protokoll geändert hat und das Programm mangels Weiterentwicklung nicht damit umgehen kann. Als kostenlose Alternative empfehle ich Nimbuzz, welches zudem auch andere IM-Dienste unterstützt.[Ende Update]

4 Gedanken zu “Prelude – ICQ für unterwegs

  1. Hi,

    könntest du vielleicht eine Install anleitung
    geben wie man das Programm installiert (ich habe auch den Cosmo)

    MFG Aloukat

  2. Ich finde im internet einfahc nicht die instalationsdatei für prelude, und die seite ist auch down.

    Wenn sie jemand noch hat bitte mal an Kaichee@gmx.de schicken.

    Wäre echt super net

    Mfg

    Fabian

  3. Pingback: Prelude - ICQ für unterwegs (Nachtrag) at pda-und-co.de/blog

  4. Pingback: Away from Keyboard at pda-und-co.de/blog