NC10 und Ubuntu: kein Wlan im Akkubetrieb?

Gestern bzw. heute musste ich ein seltsames Verhalten meines Samsung NC10 in Verbindung mit Ubuntu 9.04 beobachten:

Schalte ich das NC10 im Akkubetrieb, also ohne angeschlossenes Netzteil an, dauert das Hochfahren länger als gewohnt. Und nach dem Einloggen ist die Wlan-Verbindung inaktiv und lässt sich auch nicht wieder herstellen. An diesem Zustand ändert sich auch nichts, wenn ich das Netzteil anstöpsle.

Schalte ich das NC10 hingegen mit angeschlossenem Netzteil ein, fährt es gewohnt flott hoch und die Wlan-Verbindung steht. Wenn ich nun das Gerät vom Netzteil trenne, bleibt die Wlan-Verbindung weiterhin bestehen.

Dieses Verhalten kann ich reproduzieren, es trat bisher jedes Mal auf, wenn ich das NC10 im Akkubetrieb hochgefahren habe. Anfangs dachte ich ja “nach einem Neustart wird’s schon wieder funktionieren”, aber Fehlanzeige.

Es scheint also, dass beim Hochfahren im Akkubetrieb irgendetwas schief läuft. Stellt sich jetzt nur die Frage, was? Hat jemand bei seinem NC10 in Verbindung mit Ubuntu schon ähnliches beobachtet?

Verwandte Themen:

  1. NC10 und Ubuntu: nun doch Wlan im Akkubetrieb
  2. Ubuntu vs. Mandriva auf dem Samsung NC10
  3. Ubuntu + externer Monitor = Problem

3 Responses to “NC10 und Ubuntu: kein Wlan im Akkubetrieb?”


  1. 1 bla Jun 12th, 2009 at 15:42

    schon mal ins bios geschaut? ich hab einen laptop bei dem kann man um strom zu sparen das netzwerk bei akkubetrieb im bios ausschalten.

  2. 2 Thomas Jun 12th, 2009 at 18:51

    Die BIOS-Einstellungen habe ich geprüft. Dort ist die Einstellung so, dass Wlan immer eingeschaltet ist. Eine Option, Wlan im Akkubetrieb zu deaktivieren, konnte ich nicht finden.

  1. 1 NC10 und Ubuntu: nun doch Wlan im Akkubetrieb at pda-und-co.de/linux Pingback on Jun 18th, 2009 at 11:06

Leave a Reply





web counter