Hallo Planet!

Die aufmerksamen Leser des Ubuntuusers-Planeten werden es schon bemerkt haben, dass da gestern ein neues Blog in der Liste auftauchte. Es handelt sich dabei um mein linux-bezogenes Webtagebuch, welches sich schlicht und einfach so nennt wie seine URL: pda-und-co.de/linux.

Kurz zu meiner Person und meinem Blog: Über Linux blogge ich seit November 2008, jedoch beschäftige ich mich schon etwas länger mit dem freien Betriebssystem (über meinen Umstieg zu Linux habe ich in der Blogparade was geschrieben ). Erste Gehversuche hatte ich schon vor einigen Jahren mit SuSE und Knoppix unternommen, doch so wirklich geklappt hat es dann erst vor ~1,5 Jahren mit Ubuntu 7.10.

Seitdem bin ich dieser Distribution treu geblieben, wenngleich ich auch gerne andere Linuxversionen ausprobiere. So habe ich derzeit Ubuntu 9.04 auf einem Samsung NC10 installiert, daneben openSuse 11.1 und Mandriva 2009 auf einem HP TC4400 (und auf beiden noch das nicht ganz entbehrliche Windows XP) und auf einem zum Homeserver umfunktionierten Eee 701 läuft die Server-Version von Ubuntu 8.10.

Meine Blogartikel entstehen meist aus Problemen und Erfahrungen im alltäglichen Umgang mit Linux. Diese schreibe ich nieder, weil ich einerseits hoffe, anderen zu helfen, die auf das gleiche Problem stoßen und andererseits auch als Nachschlagewerk für mich selbst ;)

Ich freue mich über die Aufnahme in den Planeten und hoffe, dass ich in Zukunft einige informative und hilfreiche Artikel beitragen kann.

Verwandte Themen:

  1. Teilweiser Umstieg zu openSUSE

3 Responses to “Hallo Planet!”


  1. 1 Andreas Jun 20th, 2009 at 17:29

    Ein Eee-Netbook als Server? Interessant, aber ist sowas als Server-Hardware wirklich zu gebrauchen? Was sind deine Erfahrungen damit? Welche Vor-/Nachteile hat so ein System?

  2. 2 DRice Jun 20th, 2009 at 19:19

    Auch hier nochmal Willkommen auf dem Planeten

  3. 3 Thomas Jun 21st, 2009 at 20:34

    @ Andreas

    Ich verweise dich mal auf einen älteren Beitrag, wo ich meine Entscheidung, den Eee als Server zu nutzen erklärt habe: /linux/2009/01/13/bastelprojekt-eee-als-home-server/

    Wie dort geschrieben, wird der Eee nicht als “klassischer” Server genutzt, der 24/7 läuft, sondern nur bei Bedarf eingeschaltet. Bräuchte/wollte ich einen “richtigen” Server, würde ich auch andere Hardware verwenden.

Leave a Reply





web counter