GTD mit Outlook: ein interessanter Ansatz

Die Situation dürfte einigen bekannt vorkommen: auf der Arbeit ist Outlook als PIM-Programm vorgegeben und Zusatzsoftware zu installieren ist nicht so einfach möglich oder gar seitens der IT/der Chefetage verboten. Als GTDler stellt sich nun die Frage: wie richte ich mein “nacktes” Outlook so ein, dass sich der GTD-Workflow damit vernünftig abbilden lässt?

Einen sehr interessanten Ansatz beschreibt Niels Warnecke in seinem Ebook mit dem schlichten Titel “GTD mit Outlook 2007″ (danke an Dr. Stefan List für den Tipp ). Für mich war der Ansatz, die Aufgabe zum Dreh- und Angelpunkt des Systems zu machen, der entscheidende “Kick” für die Umsetzung. Die Outlook-Aufgabe ist gewissermaßen das Projekt und in das Notizfeld kommen alle Infos dazu in Form von Notizen oder Verlinkungen auf Dateien. Die nächsten Schritte werden ebenfalls im Notizfeld aufgelistet. Welcher nächste Schritt ansteht, wird durch die Kategorie ersichtlich, den die Aufgabe bekommt (”Kategorien als Next Actions” nennt es der Autor).

Das System habe ich gleich nach dem Lesen des Ebooks in meinem “Arbeits-Outlook” umgesetzt, allerdings mit kleineren Anpassungen (insbesondere die Sache mit den Lebensrollen habe ich weggelassen). Und ich muss sagen: bisher funktioniert der Ansatz sehr gut. Ich habe einerseits nicht zu viele Aufgaben in meiner Liste, andererseits sämtliche Informationen, die ich für die Erledigung des nächsten Schrittes brauche, immer zur Hand. Mein einziger Kritikpunkt bisher ist, dass man eben aus dem Titel der Outlook-Aufgabe nicht gleich die nächste konkrete Aktion erkennen kann, sondern erst in der Aufgabe nachsehen muss. Aber sonst ist das System schon ziemlich “rund”.

Wer sich also in der anfangs genannten Situation wiederfindet, sollte sich einmal die Zeit für die Lektüre der 28 Seiten nehmen. Es lohnt sich definitiv.

www.dingegeregeltkriegen.de

Kurze Info für alle GTD-Begeisterten: Das deutschsprachige Forum zu GTD, welches bis vor einiger Zeit noch unter gtd-forum.de erreichbar war, hat jetzt eine neue “richtige” Domain: www.dingegeregeltkriegen.de (die alte war beim Umzug des Forums leider Domaingrabbern in die Hände gefallen)

Die “Übergangsdomain” gtd-forum.domainfactory-kunde.de ist somit bald hinfällig und ihr solltet eure Lesezeichen, falls vorhanden, demnächst anpassen.

Also nochmal in Kurzform: aus gtd-forum.de wird jetzt dingegeregeltkriegen.de ;)

BH-103: Ein Headset für alles

Lange hatte ich gezögert, mir ein kabelloses Headset für das E71 zuzulegen. Man liest ja immer wieder Kommentare von wegen schlechter Klangqualität und dergleichen. Doch nun habe ich doch zugegriffen und mit das Nokia BH-103 gegönnt.

Schön: Das BH-103 kommt im Karton statt in Blisterverpackung

Für knappe 30 Euro habe ich jetzt ein Headset, mit dem ich telefonieren und, was für mich viel wichtiger ist, auch Musik hören kann. Insbesondere in Verbindung mit der Podcast-Funktion des E71 ist das eine feine Sache: beim Frühstück die neueste Ausgabe des Podcasts runtergeladen und anschließend im Bus angehört.

Im Karton sind Headset, Ladegerät, verschiedene Aufsätze für die Ohrstöpsel und Handbuch

Da das BH-103 In-Ear-Ohrstöpsel hat, schirmt es Umgebungslärm ab, was gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln sehr angenehm ist. Damit es in jeden Gehörgang passt, werden verschieden große Aufsätze mitgeliefert. Und zu guter Letzt finde ich den Klang auch recht ordentlich, ein Rauschen, Knacksen oder gar Aussetzer habe ich nur dann, wenn ich mehrere Meter vom E71 entfernt bin. Im “normalen” Gebrauch (E71 in der Tasche, Headset vielleicht 0,5 Meter entfernt) gibt’s keine Probleme.

Auch die Verbindung mit dem E71 war innerhalb einer Minute hergestellt: Headset in den Pairing-Modus schalten, am E71 hinzufügen, PIN eingeben, fertig. Schalte ich nun das BH-103 ein, erkennt es das Handy gleich als Headset und leitet Musik und Anrufe dorthin weiter.

Zur Akkulaufzeit kann ich derzeit noch keine Aussage treffen. Diese soll bei 6h Musikwiedergabe liegen.  Über die letzten Tage dürften bei mir so ca. 3 Stunden Nutzungsdauer zusammengekommen sein, und das Headset zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen. Das mitgelieferte Ladegerät hat übrigens den gleichen Stecker wie das des E71, was bedeutet, dass ich kein weiteres Netzteil am Schreibtisch einstöpseln muss bzw. ein “Reiseladegerät” zur Verfügung habe.

Bislang bin ich mit dem BH-103 sehr zufrieden und überlege sogar, meinen MP3-Player in Rente zu schicken und nur noch per Smartphone und BT-Headset mobil Musik zu hören…

PUGcast 6/2009

Auch wenn sie schon vor ein paar Tagen erschienen ist, möchte ich der Vollständigkeit halber auch auf die Juni-Ausgabe des PUGcast hinweisen. Schwerpunktthema dieser Folge: “Alles zum Palm Pre”

Kostenloses Update auf QuickOffice 6 für Eseries-Nutzer

Für alle Besitzer eines Nokia E51, E52, E55, E63, E71, E72, E75, oder E90 gibt es derzeit die Möglichkeit, kostenlos auf Version 6 von QuickOffice umzusteigen. Mit der neuen Version ist es möglich, auch Office 2007-Dokumente zu bearbeiten.

Um die neue Version herunterzuladen, öffnet man QuickOffice und wählt den Punkt “Aktualisierungen” und im nächsten Fenster nochmals “Aktualisierungen”. Nachdem eine Internetverbindung hergestellt wurde (am besten per Wlan, weil nachher größere Datenmengen heruntergeladen werden), erscheinen verschiedene Optionen, die erste davon ist QuickOffice 6.

Download-Seite für QuickOffice 6

Auf der folgenden Download-Seite wählt man “Herunterl” und nach Eingabe einer Mailadresse lässt sich die Software herunterladen. Anschließend startet die Installation, die von einigen Nachfragen begleitet ist und mit einem Neustart des Geräts abgeschlossen wird.

Beim ersten Start des “neuen” QuickOffice wird eine Registrierung gefordert, die man jedoch auch überspringen kann. Schließlich landet man im englischsprachigen (!) Programm, welches sich als Version 6.1.94 meldet.

QuickOffice spricht nach dem Update englisch

Vielen Dank an wwwthlde für den Hinweis via Twitter auf den entsprechenden Artikel bei Symbian-Guru.com !

PdaTimer: Version 0.0.32 veröffentlicht

Meine Probleme mit dem Programmicon haben sich mittlerweile beheben lassen, und somit steht nun eine aktualisierte Version von PdaTimer zum Download bereit .

Wichtigste Neuerung ist eben dieses Programmicon, welches zumindest auf Smartphones mit Symbian 60 richtig dargestellt werden sollte. Zudem habe ich noch Kleinigkeiten am Code verbessert, welcher nun auch frei verfügbar ist.

Unterstützung gesucht: Icon für PdaTimer

Es ist zum Verzweifeln: egal wie ich es drehe und wende, mir will einfach kein zumindest halbwegs gut aussehendes Icon für PdaTimer gelingen.

Dabei ist es weniger der künstlerische Aspekt, der mir Probleme macht, sondern die technische Seite: das Icon, welches ich (mittels Inkscape) erstellt habe, sieht unter Linux und Windows ganz ordentlich aus, auch von Firefox wird das PNG so angezeigt, wie es sein soll. Sobald ich das Icon jedoch als Programmicon für PdaTimer verwenden möchte, zeigt mir das E71 ein total verhunztes Bildchen an.

An zahlreichen Stellschrauben habe ich schon gedreht: DPI-Wert, mit/ohne Transparenz, höhere und geringere Auflösungen…wie ich es auch drehe und wende, am Ende kommt immer ein hässliches Icon am E71 an.

Daher meine Bitte an euch: kennt sich jemand mit dem Erstellen von Programmicons für MIDlets bzw. Symbian aus und kann mir einen Tipp geben, wie ich ein brauchbares Icon hinbekommen kann? Ich verzweifle hier nämlich langsam aber sicher…

PdaTimer – Anregungen, Vorschläge, Kritik?

In den nächsten Tagen werde ich eine aktualisierte Version von PdaTimer veröffentlichen, die als wichtigste Neuerung ein eigenes Programmicon mitbringen wird. Ausserdem möchte ich dann auch den Quellcode zur Verfügung stellen.

Für die übernächste Version stellt sich jedoch die Frage: gibt es noch Wünsche oder Anregungen, welche Funktionen ich noch “einbauen” sollte? Oder welche Mängel ich unbedingt beheben muss?

Es gab/gibt bereits den Wunsch, einen Coutdown bis zu einem bestimmten Datum herunterzählen zu lassen. Diese Funktion ließe sich implementieren (auch wenn das Programm nur dann Alarm schlagen kann, wenn es beim Ablauf des Coutdowns läuft). Ausserdem möchte ich nach Möglichkeit das Verhalten der “Spinner”, über die man momentan die Zeit für den Timer einstellt, noch ändern, so dass über die Hoch-/Runter-Tasten die Werte erhöht bzw. verringert werden (und nich wie bisher über Links/Rechts). Hier muss ich mich allerdings noch etwas weiter in die Materie vertiefen…

Also, gebt mir ein kurzes Feedback, entweder hier in den Kommentaren oder auch bei Twitter !

Palm Pre – jetzt wird’s ernst

Seit heute ist der Palm Pre erhältlich – zumindest in den USA. Damit haben sich die Befürchtungen, dass den “iPhone-Killer” das gleiche Schicksal ereilen könnte wie den Foleo, schon einmal nicht erfüllt.

Das Stichwort “iPhone-Killer” bringt mich auch gleich zum nächsten Punkt: ob der Pre wirklich das Zeug dazu hat, dem iPhone ernsthaft Konkurrenz zu machen, muss er jetzt beweisen. Testberichte des Pre gibt es zwar mittlerweile wie Sand am Meer, aber die Bewährungsprobe im harten Alltag steht noch bevor. Auch die Frage, wie schnell das Angebot an Zusatzsoftware wachsen wird und welche Einsatzgebiete sich dadurch ergeben, ist noch nicht beantwortet. Nicht zuletzt hat Apple noch ein Ass im Ärmel und könnte durch die Vorstellung oder Ankündigung eines neuen iPhone-Modells bei der WWDC den Pre wieder in den Schatten stellen.

Wärend es für Palm und den Pre also weiterhin spannend bleibt, können wir Europäer uns einstweilen entspannt zurücklehnen und dem Treiben zusehen. Denn ob, wann und wie der Pre zu uns kommt, ist bislang noch vollig offen…

PUGcast 5/2009

Nachdem der April-PUGcast leider krankheitsbedingt ausfallen musste , gibt es für den Mai wieder eine reguläre Ausgabe. Ein Highlight dieser Folge: die Verlosung einer Lizenz für Gravity , dem Twitter-Client für Symbian .




Kategorien

Archiv

Werbung



free hit counters