Erste Eindrücke vom E71

Das Nokia E71 ist seit Dienstag in meinen Händen. Zeit also, meine ersten Eindrücke vom Gerät zu schildern.

Optik/Verarbeitung

Im Vergleich zu meinem bisherigen Smartphone, dem Xda Cosmo, wirkt das E71 sehr edel und auch filigraner. Es knarzt und wackelt nichts. Die Metalloberflächen haben aber auch den Nachteil, dass sie Fingerabdrücke magisch anziehen und das E71 auch nicht ganz so griffig ist wie das Xda Cosmo mit seiner gummierten Rückseite. Angesichts seines schlanken Äußeren überrascht das vergleichsweise hohe Gewicht des E71.

Bedienbarkeit/Geschwindigkeit/Stabilität

Wie bei jedem Betriebssystemwechsel musste ich mich auch in Symbian erst einmal einarbeiten. Einige Konzepte waren mir völlig neu, etwa die “Zugangspunkte”. Beim Cosmo war ich es gewohnt, dass das Gerät ohne lange Nachfrage eine Internetverbindung herstellt, wobei eine Wlan-Verbindung bevorzugt wurde. Beim E71 hingegen möchte jedes Programm wissen, über welchen Zugangspunkt (GPRS, Wlan…) es die Daten aus dem Netz holen soll. Das ist anfangs verwirrend, aber letztlich doch nicht schlecht. So lässt sich etwa vermeiden, dass Podcasts mit mehreren MB versehentlich über die Mobilfunkverbindung heruntergeladen werden, indem man das eigene Wlan als festen Zugangspunkt für diese Anwendung einstellt. Auf einen Hinweis anderer E71-Nutzer hin habe ich noch “SmartConnect” installiert. Damit lässt sich ein “virtueller” Zugangspunkt erstellen, in dem mehrere echte Zugangspunkte zusammengefasst werden. Die Zugangspunkte lassen sich nach Priorität ordnen und die Datenverbindung wird immer über den besten verfügbaren Zugangspunkt hergestellt.

Insgesamt merkt man, dass Symbian aus der Handy-Ecke kommt. Die Bedienung erinnert mehr an ein “normales” Handy als an einen PDA. Was bei einem Gerät ohne Touchscreen aber nicht unbeding ein Nachteil ist.

Angehnem ist die Geschwindigkeit des E71: weder bei Programmstarts noch bei der Benutzung von Anwendungen konnte ich bisher längere Wartezeiten feststellen. Das läuft alles recht zackig. Auch an der Stabilität gibt es bislang nichts zu meckern. Ich hatte noch keinen System- oder Programmabsturz.

Zwischenfazit

Nachdem die ersten Ein- bzw. Umstiegshürden überwunden sind, bin ich vom E71 doch recht angetan. An ein paar Dinge muss ich mich noch gewöhnen, aber nach zwei Tagen ist es schon mein Hauptgerät geworden (und in meine Funambol-Infrastruktur eingebunden ).

Ausblick

Noch habe ich nicht alle Funktionen und Programme des E71 erkundet und vollständig eingerichtet. Insbesondere den Kalender muss ich mir noch genauer ansehen. Was konkret heißt, dass ich eine Kalendersoftware brauche, die mehr bietet als die Standardanwendung. Wer hier Tipps hat, her damit!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.