Buchtipp: “Zeitmanagement. Perfekt organisieren mit Zeitplaner und Handheld “

Hinweis: Der folgende Artikel wurde im Rahmen der Umgestaltung meiner Homepage hierher verschoben; er erschien ursprünglich im Januar 2007.

Lassen sich Termine, Adressen, Notizen usw. besser mit Papier oder Elektonik verwalten? Darüber lässt sich trefflich streiten. Manche nutzen auch in Zeiten leistungsfähiger PDAs und Smartphones immer noch lieber ihr Filofax, während andere sich ihr Leben nicht mehr ohne Palm oder PocketPC vorstellen können. Und dann sind da noch die, die von Papier auf Elektonik umsteigen wollen (oder müssen) oder frustrierte PDA-Nutzer, die ein “Downgrade” zum Papier erwägen.

Das Buch “Zeitmanagement. Perfekt organisieren mit Zeitplaner und Handheld”  ist interessant für alle oben angesprochenen Nutzer. Im ersten Teil erläutern die Autoren die “Basics” des Zeitmanagements. Im zweiten Teil werden die Vor- und Nachteile von Papier und Elektronik sehr ausführlich und objektiv dargestellt. Im letzten Teil geht es schließlich darum, wie die Zeitplanmethoden mit Zeitplanbuch oder Handheld effektiv und sinnvoll umgesetzt werden können. Umfangreiche Checklisten runden den Inhalt ab. Auf der beigefügten CD finden sich die Checklisten zum Ausdrucken und einige Demoprogramme für den Handheld und PC.

Ich habe noch die Ausgabe von 2003, inzwischen ist aber eine überarbeitete Ausgabe erschienen (im März 2006)

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einen Umstieg von Papier zu Elektonik (oder umgekehrt) vorhat und/oder seinen Handheld effektiv für das Zeitmanagement nutzen möchte. Hier geht es weniger um technische Spezifikationen und Spielereien, sondern um die sinnvolle Nutzung von Programmen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf das PDF “Von PDAs und Terminen” hinweisen, das eine Stoffsammlung von Ideen und Tools für den effektiven Umgang mit dem Handheld enthält.

Hier noch die wichtigsten Infos:

Titel: Zeitmanagement. Perfekt organisieren mit Zeitplaner und Handheld; Autoren: Jörg Knoblauch, Holger Wöltje; ISBN: 3448067865; Preis: 16,80 €

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.