Palm on tour

Ich hab ja schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir “richtige” (Aktiv-)Lautsprecher für Palm oder Discman zu kaufen. Für Musik am Balkon, unterwegs oder im Hotelzimmer. Vor ein paar Jahren hatte ich kleine Passivlautsprecher von Sony gekauft. Der Klang ist zwar okay, aber die Lautstärke einfach zu gering. Spätestes, wenn sich daneben zwei Leute unterhalten, hört man von der Musik fast nichts mehr.

So kam es mir gelegen, als ich im Nexave-Marktplatz ein Angebot für gebrauchte “JBL on tour” fand. Ich hatte schon viel Positives über diese Boxen gehört, aber mit einem Neupreis um 80-100 Euro waren sie mir einfach zu teuer. Der angebotene Preis von 60 Euro für die gebrauchten klang da schon viel besser. Also schlug ich kurzerhand zu.

Der Deal verlief problemlos, vielen Dank nochmal an Nexave-Mitglied Steven (der mir sogar noch einen kleinen Rabatt auf den Kaufpreis gab)!

Ein kurzer Test nach Ankunft der Ware überzeugte mich dann davon, dass ich das Richtige gekauft hatte. Für die recht kompakten Ausmaße (etwas größer als ein Brillenetui) geben die Boxen einen spitzenmäßigen Sound von sich. Bei aktiviertem “Super Bass Boost” im Aeroplayer werden sogar die Bässe recht knackig. Gut aussehen tun sie obendrein (ein schickes “Ipod-Weiß”).

Und ordentlich laut sind sie auch. Gestern hatte ich sie in der Wohnung meiner Schwester dabei (so etwa 45 qm), um während der Schrauberei beim Möbelaufbau etwas Unterhaltung zu haben. Ich hatte sie bestenfalls halb aufgedeht und trotzdem ließ sich damit die gesamte Bude in Zimmerlautstärke beschallen.

Wie lange die Dinger mit Batterien halten, kann ich noch nicht sagen. Der Feldversuch läuft noch. Bisher liefen sie etwa 4h mit einem Batteriesatz (4xAAA), und noch keinerlei Anzeichen von Schwäche. Der Hersteller spricht von 24h Laufzeit. Ich werde berichten, ob das hinkommt. Und wenn der Batteriesaft wirklich aus ist, können die Lautsprecher ja auch per mitgeliefertem Netzteil betrieben werden.

Jedenfalls habe ich mit der Kombi TX-JBL on tour nun eine “Stereoanlage für die Westentasche”, die eine Menge Spaß macht!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.