pda-und-co.de/blog Aktuelles aus meiner Mobile-Computing-Welt 2008-10-16T16:26:48Z WordPress /blog/feed/atom/ thomasbusch <![CDATA[Ein paar Worte zum EEE]]> /blog/?p=489 2008-10-16T16:26:48Z 2008-10-16T16:26:48Z
  • 1000 Dank! Die Tatsache, dass mein Blog heute die 1000-Besucher-Marke durchbrochen hat,...
  • www.pda-und-co.de Es ist halb eins in der Nacht. Und nach etwa...
  • Wordpress-Problem Da wollte ich nach dem Urlaub mit frischem Elan einen...
  • Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.]]>
    Nach ein paar Tagen mehr oder minder intensiver Auseinandersetzung mit dem “Neuen” möchte ich euch meine Eindrücke und Erfahrungen nicht vorenthalten.

    Hardware

    Der EEE 701 ist in jeder Hinsicht eine “halbe Portion”, verglichen mit meinem Notebook bzw. Tablet PC: er ist etwa halb so schwer, halb so groß…und gefühlt auch halb so leistungsfähig. Die stärksten Einschränkungen stellen nicht etwa der vergleichsweise schwache Prozessor oder der kleine interne Speicher dar, sondern die etwas zu klein geratene Tastatur und der kleine, vor allem gering auflösende Bildschirm. In der Praxis bedeutet das: für lange Surftouren oder das Verfassen eines Romans ist der EEE eher nicht geeignet. Eher schon für den gemütlichen Chat auf dem Sofa.

    Software

    Nach wenigen Tagen, in denen ich das mitgelieferte Xandros genutzt hatte, war mir klar: da muss ein anderes Betriebssystem auf den EEE. Das Originalsystem ist zwar gut an das Gerät angepasst, aber in der Funktionalität eben doch stark beschnitten. Einem Tipp im Nexave-Forum folgend habe ich nun Ubuntu EEE installiert. Das ist an die geringe Bildschirmauflösung des Kleinen angepasst (auch wenn hin und wieder ein Dialog abgeschnitten wird) und bietet doch (fast) die Leistungsfähigkeit des “großen” Ubuntu. Allerdings muss ich damit längere Bootzeiten und ein leicht störrisches Wlan in Kauf nehmen (ich bekomme nicht immer direkt nach dem Hochfahren eine Verbindung, manchmal braucht’s zwei, drei Versuche, bis es klappt).

    Ubuntu EEE

    Ubuntu EEE

    Fazit bisher:

    Mein bisheriges Fazit fällt zweigeteilt aus: einerseits ist es erstaunlich, wie klein ein (mehr oder minder) vollwertiger PC sein kann. Und es macht durchaus Spaß, sich mit dem Gerät auseinanderzusetzen. Andererseits bringt die kompakte Form eben doch spürbare Einschränkungen mit sich. Ob ich den EEE längere Zeit behalte, muss sich erst noch zeigen. Ich schiele ja schon etwas auf die “großen Brüder”, die vor allem in Sachen Bildschirm mehr Komfort bieten. Aber die gibt es eben noch nicht für unter 200 Euro…

    Related posts:

    1. 1000 Dank! Die Tatsache, dass mein Blog heute die 1000-Besucher-Marke durchbrochen hat,...
    2. www.pda-und-co.de Es ist halb eins in der Nacht. Und nach etwa...
    3. Wordpress-Problem Da wollte ich nach dem Urlaub mit frischem Elan einen...

    Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.

    ]]>
    0
    thomasbusch <![CDATA[Ein Blick auf den Freerunner]]> /blog/?p=487 2008-10-15T17:55:12Z 2008-10-15T17:55:12Z
  • DS lite - auf den zweiten Blick Nun hab ich den DS lite seit etwa einer Woche....
  • PUGcast bloggt direkt von der CeBIT Für alle, die wie ich nicht zur CeBIT (und zum...
  • Weg von Windows - ein Experiment (3) Linux-Links und Infos Beim Stöbern im Netz habe ich zwei...
  • Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.]]>
    Das Linux-Magazin “YALM” berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über den Freerunner von Openmoko. Insbesondere wird ein Blick auf die verschiedenen zur Verfügung stehenden Distributionen geworfen.

    Kurz zusammengefasst: es tut sich was und es gibt interessante Entwicklungen, allerdings ist das Projekt noch ein gutes Stück davon entfernt, ein wirklich massen- und DAU-fähiges Smartphone anbieten zu können.

    Related posts:

    1. DS lite - auf den zweiten Blick Nun hab ich den DS lite seit etwa einer Woche....
    2. PUGcast bloggt direkt von der CeBIT Für alle, die wie ich nicht zur CeBIT (und zum...
    3. Weg von Windows - ein Experiment (3) Linux-Links und Infos Beim Stöbern im Netz habe ich zwei...

    Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.

    ]]>
    0
    thomasbusch <![CDATA[Smartphone-Marktanalyse (oder: was soll ich kaufen?)]]> /blog/?p=484 2008-10-15T15:06:18Z 2008-10-15T15:06:18Z
  • …oder doch den 600er??? Ich geb's ja zu: Ich liege immer noch im akuten...
  • Centro: ja oder nein? Inzwischen ist der Centro ja nicht mehr nur bei Palm...
  • Xda Cosmo - die Smartphone-Flunder Seit knapp zwei Wochen habe ich nun das (den?) Xda...
  • Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.]]>
    Meinen Xda Cosmo habe ich nun seit 1,5 Jahren im täglichen Einsatz, unterbrochen lediglich durch eine kurze Phase, in der ich den HTC Touch hatte. Oder anders gesagt: es wäre mal wieder Zeit, auf ein anderes Gerät umzusteigen, um den Spieltrieb zu befriedigen.

    Doch so leicht ist die Sache nicht. Auch wenn der Cosmo nicht mein absolutes Traumgerät ist, drängt sich auch kein anderes Modell so richtig auf. Denn alle Plattformen haben ihre Macken:

    • PalmOS: mittlerweile stark angestaubtes OS, ebenso antike Hardware
    • Symbian: immer noch kein Kategorien-Sync, vergleichsweise wenig Zusatzsoftware, Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen OS-Versionen und -Oberflächen
    • Windows Mobile: umständliche Bedienung, langsam, wenig Software für die Geräte ohne Touchscreen
    • Blackberry: nur sinnvoll nutzbar mit (kostenpflichtiger) BB-Infrastruktur im Hintergrund
    • iPhone: geschlossenes, von Apple kontrolliertes System; nur mit Knebelvertrag erhältlich (oder im überteuerten Prepaid-Paket)
    • Android: bei uns noch nicht erhältlich, und es muss sich zeigen, ob Google dort genauso “datenschutzfreundlich” ist wie bei Chrome

    Kurz zusammengefasst also: Irgendwas ist immer ;)

    Mein Traumgerät sollte die einfache Bedienbarkeit und Softwarevielfalt von PalmOS und die leistungsfähige Hardware der Windows Mobile- oder Symbian-Geräte vereinen. Und gerne dürfte es auch wie Android auf Linux basieren. Zudem sollte es den “Treo-Formfaktor” haben, also Bildschirm mit fester QWERTZ-Tastatur darunter.

    Damit fallen die ganzen Touch-Geräte von HTC und Konsorten schon mal weg. Beim letzten PUG-Treffen wurde mir wieder bewusst: die Touch-Oberfläche ist lediglich etwas Zuckerguss über das gewöhnliche Windows Mobile. Nach zwei oder drei Aktionen mit dem Finger landet man in den normalen Programmen mit den klitzekleinen Icons und braucht doch wieder den Stift. Für mich keine Option.

    Zudem verstehe ich den derzeitigen Touchscreen-Hype sowieso nicht. Sämtliche Hersteller hecheln jetzt dem Konzept des iPhone hinterher und bringen (zumeist) unausgegorene und/oder schlecht bedienbare Touchscreen-Geräte auf den Markt, statt bewusst ein eigenes Konzept dagegen zu setzen. Sogar RIM lässt sich davon anstecken und schmeißt das bewährte Gerätekonzept über Bord.

    Derzeit kämen für mich am ehesten das Nokia E71, der Treo Pro oder der Centro in Frage. Letzterer hauptsächlich aufgrund des geringen Preises (E71 und Treo Pro kosten etwa das Doppelte) und weil ich die PalmOS-Software, die immer noch auf meiner Festplatte liegt, weiter bzw. wieder nutzen könnte. Dagegen spricht die magere Ausstattung und das dicke Gehäuse (warum haben die nicht einfach einen flacheren Treo 680 gebaut?).

    Beim E71 schreckt mich die Investition in eine neue Plattform ab. Ich müsste wieder in Zusatzsoftware investieren, mich mit einem völlig neuen System vertraut machen. Um dann möglicherweise nach wenigen Wochen oder Monaten wieder zu wechseln. Wobei die Ausstattung und das Design schon sehr attraktiv sind.

    Der Treo Pro hätte etwa den selben Formfaktor wie der Xda Cosmo, allerdings ist das “richtige” Windows Mobile installiert, für das ich auch noch ein paar Zusatzprogramme rumliegen hätte. Aber dann ist da wieder diese empfindliche Klavierlack-Oberfläche und die exotische Bildschirmauflösung, die bei manchen Programmen Probleme bereiten soll.

    Ihr seht, ich kann (will?) mich nicht so recht entscheiden. Vielleicht bleibe ich einfach noch ein halbes Jahr beim Cosmo (dessen Wiederverkaufswert sowieso gegen Null tendiert) und hoffe auf bessere Alternativen bzw. fallende Preise bei E71 und Co. Wer weiß, vielleicht bringt Palm wider Erwarten doch noch ein Gerät mit dem neuen PalmOS auf den Markt und die anderen Linux-Projekte kommen endlich in die Puschen. Im Moment jedenfalls gibt es auf dem Smartphone-Markt aus meiner Sicht wenig Interessantes.

    Related posts:

    1. …oder doch den 600er??? Ich geb's ja zu: Ich liege immer noch im akuten...
    2. Centro: ja oder nein? Inzwischen ist der Centro ja nicht mehr nur bei Palm...
    3. Xda Cosmo - die Smartphone-Flunder Seit knapp zwei Wochen habe ich nun das (den?) Xda...

    Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.

    ]]>
    1
    thomasbusch <![CDATA[PDF Annotator zum halben Preis am 15.10.08]]> /blog/?p=482 2008-10-13T16:23:46Z 2008-10-13T16:23:46Z
  • Vista auf dem TC4400 Okay, ich weiß, das klingt verwirrend. Wollte ich nicht weg...
  • Durch die Brust ins Auge (oder: Rettung über Umwege) Zitat von OWL: Und? Lebt er wieder? Ja, er lebt...
  • 1,5GB Als kleines Oster-Geschenk an mich selbst hab ich gerade eben...
  • Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.]]>
    Die Software PDF Annotator ist ein interessantes und meiner Meinung nach sehr nützliches Werkzeug für alle, die am (Tablet) PC PDF-Dateien mit Kommentaren und Notizen versehen möchten. Ich nutze sie auch.

    Heute habe ich per Mail den Hinweis erhalten, dass es PDF Annotator diesen Mittwoch (15.10.2008) zum halben Preis gibt. Die Sache hat nur einen kleinen Haken: Die Aktion läuft auf einer englischsprachigen Seite und ihr müsst die Zeitverschiebung zur U.S. Central Time von 7 Stunden mit einrechnen, um den Termin nicht zu verpassen.

    Related posts:

    1. Vista auf dem TC4400 Okay, ich weiß, das klingt verwirrend. Wollte ich nicht weg...
    2. Durch die Brust ins Auge (oder: Rettung über Umwege) Zitat von OWL: Und? Lebt er wieder? Ja, er lebt...
    3. 1,5GB Als kleines Oster-Geschenk an mich selbst hab ich gerade eben...

    Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.

    ]]>
    0
    thomasbusch <![CDATA[EEE!]]> /blog/?p=480 2008-10-08T19:34:37Z 2008-10-08T19:34:37Z
  • Zoom Zoom Seit ein paar Tagen neu in der Riege meiner mobilen...
  • Noch mehr Palm-Weblogs… Bei meinen Streifzügen durch diverse Palm-bezogene Seiten habe ich heute...
  • B@tze ist schuld Ja, das kommt davon, wenn man ein Wochenende mit Technik-Freaks...
  • Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.]]>
    Auch wenn ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich mit dem Ding wirklich was anfangen kann: der Spieltrieb und die Neugierde haben gesiegt, der EEE ist gekauft! Wenn der Verkäufer sein Versprechen hält und das Paket heute zur Post gebracht hat, sollte das “kleine Schwarze” morgen bei mir eintreffen.

    So wirklich damit beschäftigen kann ich mich allerdings erst am Wochenende. Ich werde dann auf jeden Fall von meinen Eindrücken berichten.

    Related posts:

    1. Zoom Zoom Seit ein paar Tagen neu in der Riege meiner mobilen...
    2. Noch mehr Palm-Weblogs… Bei meinen Streifzügen durch diverse Palm-bezogene Seiten habe ich heute...
    3. B@tze ist schuld Ja, das kommt davon, wenn man ein Wochenende mit Technik-Freaks...

    Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.

    ]]>
    1
    thomasbusch <![CDATA[EEE?]]> /blog/?p=478 2008-10-03T21:23:22Z 2008-10-03T21:23:22Z
  • Ein paar Worte zum EEE Nach ein paar Tagen mehr oder minder intensiver Auseinandersetzung mit...
  • Wordpress-Problem Da wollte ich nach dem Urlaub mit frischem Elan einen...
  • Freisprechkissen Bluetooth-Kissen sorgt für entspannte Telefonate (inside-handy.de) Stellt sich die Frage:...
  • Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.]]>
    Eher zufällig bekam ich vor ein paar Tagen ein gutes Angebot für einen EEE 701. Und jetzt grüble ich, ob ich zuschlagen soll.

    Einerseits “juckt” mich so ein EEE/Netbook generell ja schon länger. Aber andererseits fallen mir nicht besonders viele potentielle Anwendungsmöglichkeiten ein: Sofa-Chatten, Sofa-Surfen und mal mitnehmen, um die Fotos vom letzten Urlaub herzuzeigen. Aber sonst…

    Und dann sind da noch die Einschränkungen des “alten” EEE 701: sehr wenig Speicher, sehr geringe Auflösung.

    Also, was meint ihr? Lohnt sich ein 701er überhaupt? Oder wäre ich mit einem EEE 900/901 besser beraten? Oder sollte ich mir das Geld generell sparen? Fragen über Fragen…

    Related posts:

    1. Ein paar Worte zum EEE Nach ein paar Tagen mehr oder minder intensiver Auseinandersetzung mit...
    2. Wordpress-Problem Da wollte ich nach dem Urlaub mit frischem Elan einen...
    3. Freisprechkissen Bluetooth-Kissen sorgt für entspannte Telefonate (inside-handy.de) Stellt sich die Frage:...

    Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.

    ]]>
    2
    thomasbusch <![CDATA[GTD mit OneNote - Teil 4: Vor- und Nachteile]]> /blog/?p=470 2008-09-27T13:16:15Z 2008-09-27T13:06:54Z
  • GTD mit OneNote - Teil 2: Erfassen Ein zentraler Bestandteil des GTD-Prinzips ist das möglichst vollständige Erfassen...
  • GTD mit OneNote - Teil 3: Durcharbeiten Nachdem die verschiedensten Informationen mit OneNote erfasst wurden, geht es...
  • GTD mit OneNote - Teil 1: Vorbereitungen Nachdem ich es schon vor längerer Zeit angekündigt, dann aber...
  • Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.]]>
    Im letzten Teil dieser Serie möchte ich auf die Vor- und Nachteile eingehen, die sich aus der Nutzung von OneNote ergeben.

    Vorteile:

    • Es lassen sich von Text über Bilder bis hin zu Audioaufnahmen vielerlei Informationen sammeln und verarbeiten
    • Die gesammelten Notizen lassen sich einfach per Drag&Drop nach Belieben verschieben und neu organisieren
    • Die Verknüpfung von Projekt und “Nächsten Schritten” kann durch Tags oder Outlook-Aufgaben abgebildet werden
    • Nutzer eines WindowsMobile-Geräts können Notizen mittels OneNote Mobile erfassen
    • Gute Integration in andere MS-Office Produkte (z.B. Export als Word-Dokument, Aufgaben-Synchronisation mit Outlook)

    Nachteile:

    • OneNote gibt es nur für Windows
    • Keine Zusammenarbeit mit Programmen ausserhalb MS-Office
    • Proprietäres Dateiformat: andere Programme können OnNote-Notizbücher nicht verarbeiten
    • Mir persönlich fehlt besonders bei Projekten manchmal die Übersicht, da immer nur ein “Notizblatt” angezeigt wird. Für die Planung und Überwachung komplexererer Projekte sind andere Programme geeigneter.
    • Evtl. der Preis

    Fazit:

    OneNote ist ein ziemlich mächtiges und dennoch recht einfach und intuitiv bedienbares Programm zur Erfassung und Verarbeitung von allerlei Informationen. Und deshalb aus meiner Sicht gut geeignet, um damit den GTD-Workflow abzubilden. Lediglich, wenn es um komplexere Projekte geht, sollte man ggf. auf andere Programme zurückgreifen. Wer auf seinem Windows-Rechner das Büropaket von Microsoft installiert hat, kann die gute Integration von OneNote nutzen. Wer jedoch Alternativen wie etwa OpenOffice nutzt, muss auf manche Funktion verzichten. Und wer seine Informationen plattformübergreifend erfassen und verarbeiten will, sollte von OneNote die Finger lassen.

    Zurück zu Teil 3: Durcharbeiten

    Related posts:

    1. GTD mit OneNote - Teil 2: Erfassen Ein zentraler Bestandteil des GTD-Prinzips ist das möglichst vollständige Erfassen...
    2. GTD mit OneNote - Teil 3: Durcharbeiten Nachdem die verschiedensten Informationen mit OneNote erfasst wurden, geht es...
    3. GTD mit OneNote - Teil 1: Vorbereitungen Nachdem ich es schon vor längerer Zeit angekündigt, dann aber...

    Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.

    ]]>
    1
    thomasbusch <![CDATA[PUGcast 9/2008]]> /blog/?p=459 2008-09-25T06:44:05Z 2008-09-25T06:44:05Z
  • PUGcast bloggt direkt von der CeBIT Für alle, die wie ich nicht zur CeBIT (und zum...
  • Umzugsvorbereitungen Momentan ist dieser Blog noch eine Baustelle. Aber in den...
  • Away from Keyboard Ab Sonntag gilt für mich frei nach Hape Kerkeling: "Ich...
  • Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.]]>
    Es ist mal wieder soweit: eine neue Ausgabe des PUGcast wartet darauf, auf den MP3-Playern zu landen. Themen der September-Ausgabe sind unter anderem “Der EEE in der Schule” und das kürzlich vorgestellte Android-Smartphone.

    PUGcast

    Related posts:

    1. PUGcast bloggt direkt von der CeBIT Für alle, die wie ich nicht zur CeBIT (und zum...
    2. Umzugsvorbereitungen Momentan ist dieser Blog noch eine Baustelle. Aber in den...
    3. Away from Keyboard Ab Sonntag gilt für mich frei nach Hape Kerkeling: "Ich...

    Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.

    ]]>
    0
    thomasbusch <![CDATA[Treo Pro schon lieferbar (?)]]> /blog/?p=461 2008-09-24T21:25:51Z 2008-09-24T21:20:53Z
  • Treo 750v - meine Eindrücke Vergangenen Donnerstag konnte ich beim Treffen der PUG Regensburg den...
  • Schon mal vorgemerkt Kommt zwar wohl erst im April, aber ich finde das...
  • Treo 750v - Gar nicht so schlecht? Mit Interesse habe ich die (Test)Berichte gelesen, die in den...
  • Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.]]>
    Der vor wenigen Wochen angekündigte Treo Pro ist offenbar bereits in den Regalen einiger Händler, auch wenn Amazon ihn noch als “vorbestellbar” listet:

    Im Online-Shop von Palm wird er zwar in der Übersichtsseite noch mit “Jetzt vorbestellen” beworben, auf der Detailseite kann man dann aber direkt auf “Kaufen” klicken (ob nach Abschicken der Bestellung ein Hinweis auf einen späteren Liefertermin erscheint, wollte ich aus verständlichen Gründen nicht testen)

    Für einen wesentlich günstigeren Preis als die 499€ im Palm-Shop gibt’s den Treo Pro mit sofortiger Lieferbarkeit z.B. bei Handhirn.

    Wer von euch hat denn vor, den Treo Pro zu kaufen?

    Related posts:

    1. Treo 750v - meine Eindrücke Vergangenen Donnerstag konnte ich beim Treffen der PUG Regensburg den...
    2. Schon mal vorgemerkt Kommt zwar wohl erst im April, aber ich finde das...
    3. Treo 750v - Gar nicht so schlecht? Mit Interesse habe ich die (Test)Berichte gelesen, die in den...

    Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.

    ]]>
    6
    thomasbusch <![CDATA[Kamera-Anwendungsmöglichkeiten]]> /blog/?p=457 2008-09-24T19:54:45Z 2008-09-24T19:54:45Z
  • Kamera-Update für Treo 680 Dank des Kommentars von "Mandox" bin ich auf einen Patch...
  • Glücklich ohne Kamera Die Akkulaufzeit meines Treo 680 war ja bekanntlich ein Mysterium....
  • SplashBlog - ich bin auch dabei In letzter Zeit haben ja schon einige Palmuser über das...
  • Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.]]>
    Mittlerweile hat ja fast jedes Smartphone (und Handy) eine Kamera eingebaut. So ist es auch bei meinem Xda Cosmo. Ich nutze die integrierte Knipse ja insgesamt eher selten, aber hin und wieder ist sie ganz praktisch.

    Wie zum Beispiel heute. Da war ich im Ort unterwegs und kam dabei auch an der Post vorbei (bzw. an dem, was von der ehemaligen “richtigen” Poststelle noch übrig geblieben ist). Da ich noch ein Paket daheim stehen habe, das in den nächsten Tagen auf Reisen gehen soll, wollte ich mich kurz vergewissern, dass ich die richtigen Öffnungszeiten im Kopf hatte. Und damit ich auch in Zukunft weiß, wann ich meine Pakete abliefern kann, zückte ich mein Smartphone und fotografierte kurzerhand die Tafel mit den Öffnungszeiten ab.

    Ich finde, als “visueller Notizzettel” ist so eine Kamera ziemlich praktisch. Busfahrplan merken? Nö, einfach abknipsen und ich kann bei Bedarf nachsehen. Öffnungszeiten der Post? Moment, ich schau mal eben nach…

    Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, die Kamera eines Smartphones oder Handys zu nutzen. Deshalb würde mich interessieren: Nutzt ihr die Kamera eures Geräts? Wie häufig? Und was stellt ihr damit alles an?

    Related posts:

    1. Kamera-Update für Treo 680 Dank des Kommentars von "Mandox" bin ich auf einen Patch...
    2. Glücklich ohne Kamera Die Akkulaufzeit meines Treo 680 war ja bekanntlich ein Mysterium....
    3. SplashBlog - ich bin auch dabei In letzter Zeit haben ja schon einige Palmuser über das...

    Related posts brought to you by Yet Another Related Posts Plugin.

    ]]>
    1