(Nicht nur) Thunderbird/Lightning und Windows Mobile mittels Funambol synchronisieren

Eine Sache, die mir bei meinem Umstieg zu Linux noch fehlte, war die Möglichkeit, mein Smartphone mit einer PIM-Anwendung auf dem PC synchronisieren zu können. Doch auch dieses Problem ist nun gelöst, und zwar mittels Funambol .

Warum Funambol?

Mittlerweile gibt es zwar für die meisten mobilen Betriebssysteme (Windows Mobile, Symbian, PalmOS) Lösungen für die Synchronisation unter Linux. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass diese meist auf ein Betriebssystem und eine PIM-Anwendung beschränkt sind. Und für die Einrichtung muss man mitunter tiefer in die Konsole abtauchen.

Funambol hingegen ist mittels zahlreicher “ Connectors ” weitgehend plattform- und anwendungsunabhängig. So gibt es passende Plugins für Outlook, Evolution, Thunderbird, für Windows Mobile, PalmOS, iPod und vieles mehr. Somit ist es also auch möglich, etwa Outlook unter Windows mit Thunderbird unter Linux zu synchronisieren und die Daten auch noch mobil auf dem Smartphone zu haben. Nicht zuletzt ist die Installation und Einrichtung von Funambol relativ einfach zu bewerkstelligen und außerdem sehr gut dokumentiert.

Installation und Konfiguration des Funambol-Servers

Kommen wir nun also zum ersten und wichtigsten Teil: der Installation des Funambol-Servers. Diese ist im Funambol Installation and Configuration Guide (PDF) sehr ausführlich beschrieben, weshalb ich nicht näher darauf eingehen möchte. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man für die Installation und den Start des Funambol-Servers Root-Rechte benötigt.

Damit später mit Lightning synchronisiert werden kann, muss noch iCal als Nachrichtenformat eingerichtet werden. Das erfolgt im Administrationstool von Funambol (siehe verlinktes PDF) über Servername (meist “pda-und-co.de”)->Modules->foundation->FunambolFoundationConnector->PIM Calendar Sync Source. Dort gibt man als Source URI “ical” ein, als Name “iCalendar” und klickt auf “Add”.

Installation von Lightning und des Mozilla-Plugins

Hat man auf dem Rechner nur das “nackte” Thunderbird installiert, kann man natürlich nur das Adressbuch mit dem Funambol-Server abgleichen. Damit das auch mit den Kalenderdaten funktioniert, braucht man das Lightning-Plugin.

Unter Ubuntu 8.10 gibt es dabei ein paar Stolpersteine. Denn Lightning lässt sich zwar über die Paktequellen installieren (lightning-extension, lightning-extension-locale-de), dabei wird jedoch Version 0.8 des Plugins installiert. Zur Synchronisation mit Funambol ist aber Version 0.9 von Lightning notwendig.

Daher muss Lightning manuell installiert werden. Das Plugin steht auf den Mozilla-Seiten zum Donwload bereit. Bevor man es in Thunderbird über “Extras->Add-Ons” installiert, muss unter Ubuntu jedoch erst das Paket libstdc++5 auf den Rechner, sonst hat man eine funktionsuntüchtige Kalendererweiterung.

Unter Mandriva 2009 braucht es hingegen keine speziellen Vorbereitungen, hier kann das Plugin einfach händisch installiert werden.

Damit nun das Thunderbird-Adressbuch und der Kalender von Lightning mit Funambol synchronisiert werden können, braucht man noch das Funambol Mozilla Plugin (ich habe mich für Version 0.7 entschieden, da 0.8 als “experimentell” bezeichnet wird). Nach dem Download lässt es sich ebenso wie Lightning über “Extras->Add-Ons” installieren.

Installation des Connectors für Windows Mobile

Hier gibt es für alle, die nur noch mit Linux arbeiten, ein Problem: Die Anwendung für Windows Mobile ( Smartphones ohne Touchscreen , PocketPC mit Touchscreen ) lässt sich nämlich nur über Windows/ActiveSync auf dem mobilen Gerät installieren. Nach der Installation hat man eine Anwendung names “Funambol” auf dem Gerät.

Synchronisation einrichten

Wichtigster Punkt bei der Synchronisation ist die Adresse des Funambol-Servers. Ist der Rechner, auf dem Funambol läuft, ins heimische Netzwerk integriert, lautet die Adresse http://IP_im_Netzwerk:8080/funambol/ds . Wobei “IP_im_Netzwerk” durch die jeweilige IP-Adresse des Rechners ersetzt werden muss. In meinem Fall ist der Funambol-Server auf dem Eee installiert, dem im Wlan die IP 192.168.1.104 zugeilt ist. Folglich ist der Funambol-Server unter http://192.168.1.104:8080/funambol/ds erreichbar. Diese Adresse trägt man im Administrationstool des Funambol-Servers unter “Server Settings->Engine” ein (siehe verlinktes PDF oben). Die Erreichbarkeit des Funambol-Servers kann man testen, indem man die Adresse in den Browser eintippt, dann erscheint im Erfolgsfall eine Seite mit Angaben zum installierten Funambol-Server auf dem Bildschirm. Das sollte von jedem Rechner aus funktionieren, der im gleichen Netzwerk hängt, bei mir also im gesamten heimischen Wlan.

Diese Adresse gibt man nun in den Einstellungen des Mozilla-Plugins und in der Funambol-Anwendung am Smartphone ein. Benutzername und Passwort lassen sich vor der allerersten Synchronisation frei wählen. Bei eben dieser ersten Synchronisation mit dem Funambol-Server legt der Server automatisch ein neues Konto mit diesen Daten an. Danach muss natürlich bei allen Clients, die mit diesem Konto abgeglichen werden sollen, die selbe Kombination aus Nutzername und Passwort eingegeben werden.

Einstellungen des Funambol Mozilla Plugins

Nun können Smartphone und Thunderbird/Lightning mit Funambol synchronisiert werden. Bei der beschriebenen Konfiguration ist der Funambol-Server dabei nur über das heimische Netzwerk erreichbar. Ich kann also mein Xda Cosmo nur dann mit Funambol abgleichen, wenn es im heimischen Wlan eingebucht ist. Gleiches gilt für den Rechner, auf dem Thunderbird/Lightning installiert ist. Vorteil dabei ist jedoch, dass meine PIM-Daten in meinem Einflussbereich bleiben und nicht auf einem Server irgendwo im WWW liegen.

Fazit

Funambol ist meiner Meinung nach eine vergleichsweise einfache Lösung, um seine PIM-Daten auch unter Linux zu synchronisieren. Dank zahlreicher Plugins lassen sich viele PIM-Anwendungen und Geräte an Funambol anbinden. Somit ist man sowohl bei der Wahl der Desktop-Anwendung als auch des mobilen Geräts sehr flexibel.

Ein kleiner Nachteil ist, dass mit der vorgestellten Lösung nur Adressen und Termine synchronisiert werden können.

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Anleitung weiterhelfen, über Feedback würde ich mich freuen.

Folgende Quellen haben mir sehr geholfen:


Verwandte Themen:

  1. Nokia E71 mit Funambol synchronisieren
  2. Eee als Home-Server – Installation, SSH und Wake on LAN
  3. Was bei Linux anders ist

15 Responses to “(Nicht nur) Thunderbird/Lightning und Windows Mobile mittels Funambol synchronisieren”


  1. 1 Spot Jan 18th, 2009 at 23:25

    Als kleine Anmerkung zum Thema Windows Mobile Geräte unter Linux oder Mac bestücken:
    Die Installations-EXE läßt sich einfach mit einem geeigneten Packprogramm (z.B. 7zip) öffnen. Die enthaltene CAB extrahiert man und kann sie einfach ohne ActiveSync auf das Gerät spielen und dort installieren.

    Grüße aus dem Nexave-Forum,
    Spot

  2. 2 Arne Haak Apr 25th, 2009 at 15:41

    Man kann auch einfach direkt die CAB-Files bei Funambol herunterladen. Die kann man ganz problemlos ohne Windows und ohne ActiveSync direkt installieren.

  3. 3 greg Mai 25th, 2009 at 22:45

    Hi
    Kleine Frage: Wie kann ich denn einen online Kalender der das icalv2 verwendet zusätzlich syncen?

    LG Greg

  4. 4 ich Mai 27th, 2009 at 18:23

    Klasse Deine Anleitung! Hab mich schon wund gesucht, warum der Mist nicht geht….Aber das mit der URI is halt auch ein Pferdefuss….
    Danke!

  5. 5 Thomas Jun 1st, 2009 at 21:55

    @Greg:

    Was willst du denn mit dem Online-Kalender synchronisieren? Den Funambol-Server oder dein Smartphone?

  6. 6 michael Jun 23rd, 2009 at 12:33

    Hi,

    ich nutze seit einiger Zeit diese Konfiguration (Thunderbird + Lightning + Funambol) um Termine und Adressen auf mein Nokia E71 aktuell zu halten. Soweit klappt alles bestens. Heute hab ich die ersten Problemchen festgestellt, vielleicht hast Du ja ne “schnelle” Lösung dafür.

    Ich bekomme per email Termine (aus Outlook heraus) geschickt und bestätige diese. Die Termine werden in Lightning korrekt eingetragen (richtige Zeit). Wenn ich jetzt jedoch synce, dann erscheinen die Termine (und nur die, welche ich per email von Outlook bekomme) um 1 Stunde zeitversetzt nach hinten in meinem Kalender auf dem E71. Kennst Du das Problem und hast vielleicht Abhilfe?

  7. 7 Herbert Aug 9th, 2009 at 09:57

    Vielen Dank für diese super Anleitung. Hat bei mir alles geklappt.

  8. 8 Hotte Okt 16th, 2009 at 12:14

    Hab endlich das gefunden was ich ewig suchte!Tolle Anleitung ,super job!

  9. 9 Marcus Radisch Okt 25th, 2009 at 18:59

    Hallo zusammen,

    ich habe die Anleitung unter Windows Vista *würg* getestet. Es funkttioniert nicht. Der Server ist erreichbar über den Browser, auch das ical Format habe ich eingestellt. Aber es kommt schon bei den Kontakten ein request timeout. Kann das jemand nachvollziehen? Und mir helfen. Aber sonst eine tolle Anleitung.

    Viele grüße

    Marcus Radisch

  10. 10 Kashi Feb 8th, 2010 at 21:43

    Dank deiner Anleitung habe ich das in kürze so hinbekommen wie ich wollte vielen Dank

  11. 11 Ralf Mrz 22nd, 2010 at 00:28

    Kannst du mir zufällig sagen welche Version du auf dem Windows Mobile Gerät probiert hast bzw. sie mir sogar schicken? Die aktuellste Version 8.0.5 tut leider nicht nur mit einer WLAN-Verbindung im LAN, sondern aktiviert – trotz aktiver WLAN-Verbindung – die Datenverbindung.
    Thx

  12. 12 Scottie Muriel Mai 5th, 2011 at 18:07

    I don’t enjoy your web template but your posts are fairly excellent so I can check again! You can stroll close to readily and indulge in the luxuries devoid of fretting about finding the tab once you exit the ship.

  1. 1 superwallah.twoday.net Trackback on Mai 10th, 2009 at 12:58
  2. 2 Nokia E71 mit Funambol synchronisieren at pda-und-co.de/linux Pingback on Mai 11th, 2009 at 01:55
  3. 3 Thunderbird und Handy synchronisieren | Sparversion Pingback on Dez 28th, 2009 at 18:37

Leave a Reply





web counter