Der T3 hat ja bekanntermaßen nicht die beste Akkulaufzeit. Im “Normalbetrieb” hat mich das nie wirklich gestört, denn der Palm kommt normalerweise zwei- bis dreimal am Tag in die Dockingstation zum HotSync und gleichzeitigen Laden. Und für ein wenig Adressen nachsehen oder Ebooks lesen reicht die Akkulaufzeit locker aus, um es mit genügend Reststrom ans [...]
Archive for Mai, 2005
Die letzten Tage habe ich etwas am Aussehen des Blogs gespielt. Folgende Punkte habe ich überarbeitet bzw. neu eingefügt:
Die Überschriften in der rechten Navigationsleiste habe ich, so weit möglich, “eingedeutscht” und um ein paar Punkte erweitert.
Die Links habe ich erweitert und aufgeteilt in Links zu Palmseiten und Links zu Weblogs.
Unter “Atom-Feed” findet ihr den Link [...]
Für den Palm gibt es ja eine Unmenge an Software. Doch neben vielen nützlichen Programmen gibt es auch einige, deren Sinn sich mir nicht recht erschließen mag. Derart kuriosen Anwendungen möchte ich mich unter der Überschrift “Kuriose Palm-Programme” widmen. In dieser Artikelserie werde ich von Zeit zu Zeit neuen “Palm-Nonsens” vorstellen.
Den Anfang macht ein Programm, [...]
Ich sitze am Frühstückstisch und lese in der Tageszeitung. “Dax auf Jahreshoch”, steht in den Wirtschaftsseiten. “Moment”, denke ich mir, “das weiß ich doch schon”. Stimmt. Die gleiche Nachricht hatte ich ja bereits gestern abend bei “Spiegel Online” gelesen.
So ergeht es mir öfter, seitdem ich in Sachen Nachrichten und Neuigkeiten auf meinen Palm setze. Vor [...]
Wie in meinem Reisebericht geschrieben, habe ich letzte Woche den mobilen Mail-Versand per Palm und Handy zum ersten Mal genutzt. Diese “Premiere” nahm ich dann auch gleich zum Anlass, das Programm CostControl zu testen.
Die Demoversion ist lediglich dahingehend eingeschränkt, dass nur eine begrenzte Anzahl von Verbindungen (20 Stück, um genau zu sein) gespeichert werden kann. [...]
Unterwegs mit dem Palm – Teil 4: “Was ist denn das?” und Akkuprobleme
Published Mai 23rd, 2005 in Palm and Sonstiges . 1 Comment
“Was is’n des?” “Ein Palm!” “Und was kann man damit machen?” “Naja, die Bilder aus der Kamera hier anschauen, Adressen verwalten, Mails schreiben, MP3s hören, Videos anschauen, Word- und Excel-Dokumente bearbeiten…” “Kann man auch Spiele spielen?” “Ja, freilich!” “Boah, is ja geil!”
Solche oder so ähnliche Szenen haben sich immer dann abgespielt, wenn ich vor den [...]
Unterwegs mit dem Palm – Teil 3: Hi-Tech in der Ferienfreizeit
Published Mai 21st, 2005 in Palm and Sonstiges . Closed
Diese Zeilen schreibe ich am letzten Abend unserer Ministrantenfreizeit. Es ist fast geschafft, das Gröbste haben wir hinter uns. Zeit also für einen ersten Rückblick auf die vergangenen Tage.
Eines vorweg: So viel Elektronik und Technik wie dieses Mal hatten wir noch nie dabei. Laptops, Beamer, Digitalkameras, Handys und natürlich mein Palm . Glücklicherweise hatten [...]
Unterwegs mit dem Palm – Teil 2: Letzter Check
Published Mai 15th, 2005 in Palm and Sonstiges . ClosedBevor ich mein trautes Heim endgültig verlasse, wird heute ein letzter “Systemcheck” durchgeführt. Sprich: Alle Geräte nochmal vollladen, ein Backup vom Palm anfertigen und testen, ob alles funktioniert, wie es soll. Für meine Infrarottastatur habe ich noch ein paar Ersatzbatterien aus dem Regal gekramt. Und ich überlege gerade, welche Daten auf welcheSpeicherkarte kommen. Ja, meine [...]
Unterwegs mit dem Palm – Teil 1: Reisevorbereitungen
Published Mai 14th, 2005 in Palm and Sonstiges . Closed
Am Pfingstmontag geht es los ins Ministrantenlager. Mein letztes. Und mein erstes mit Palm im Gepäck. Doch als Betreuer und (Mit)Organisator kann ich mein “Zweithirn” gut gebrauchen, damit ich alle wichtigen Daten stets bei mir habe. Meinen “Reisebericht” möchte ich in mehreren Teilen hier vorstellen.
Was kommt alles mit?
Nun, ich muss das Gepäck nicht nach Gewicht [...]
Gestern abend in einer Besprechung wurde mir wieder einmal bewusst, was mein Palm so alles für mich leistet. Wir wollten gerade einen Termin vereinbaren, als plötzlich die Frage auftauchte: “Wann ist eigentlich die WM nächstes Jahr?”. Mein Nebenmann, der gerade noch die Pfingstferien in seinem Papierkalender eingetragen fand, musste passen. Auch sonst wusste keiner bescheid. [...]