Rückblick
Gerade eben habe ich mir noch den Jahresrückblick 2007 zu Gemüte geführt, um nachzusehen, was letztes Jahr so los war. Und dabei musste ich feststellen, dass vieles auch für 2008 noch Gültigkeit besitzt:
- Das iPhone war und ist immer noch ein großes Thema. Auch wenn der Hype mittlerweile etwas abgeflacht ist, hat Apple damit einen Achtungserfolg erzielt. So gewissermaßen aus dem Stand unter die Top-Smartphonehersteller zu gelangen, ist schon eine reife Leistung. Das muss man anerkennen, egal ob man das iPhone nun mag oder nicht.
- Auch die iPhone-Nachahmer waren 2008 fleißig. Und so gab es etwa von RIM oder Nokia eine Fülle weiterer “Touch-Phones”. Scheint ganz so, als ob in Zukunft kein Weg mehr an den berührungsempfindlichen Displays vorbei führt. Ich hoffe nur, dass dabei der “Treo-Formfaktor” mit QWERTZ-Tastatur unterm Bildschirm nicht auf der Strecke bleibt.
- Palm glänzte auch 2008 nicht gerade mit positiven Nachrichten . Wir warten immer noch auf das neue Betriebssystem und auf konkurrenzfähige Hardware. Einziger Lichtblick war der Treo Pro, der jedoch neben ordentlicher Ausstattung auch Gehäuserisse mit sich brachte.
- Positiver fielen im vergangenen Jahr die Nachrichten für die Fans kleiner, leichter und erschwinglicher Rechner aus. Die Netbooks, die man wohl bald nicht mehr Netbook nennen darf , waren die Renner. Mittlerweile hat wohl jeder Hersteller mindestens einen solchen Minirechner im Angebot und ich habe das Gefühl, es werden täglich neue Modelle angekündigt. Auch ich bin mit dem Eee 701 auf den Zug aufgesprungen.
- Nach ersten zaghaften Versuchen mit Linux kann ich 2008 getrost als “Jahr des Linux-Umstiegs” bezeichnen. Mittlerweile arbeite ich fast nur noch mit dem freien Betriebssystem. Eine Tatsache, der ich auch mit einem separaten Blog Rechnung trage.
Ausblick
Was wird das Jahr 2009 bringen? Ein paar Gedanken dazu:
- Das “Googlephone” soll auch in Deutschland auf den Markt kommen . Es wird interessant sein zu sehen, ob sich Android neben den bekannten Plattformen etablieren kann und wie sich der Markt für Zusatzsoftware entwickeln wird.
- Palm will auf der CES Neuigkeiten präsentieren. Ob mit “Nova” die Trendwende gelingt bleibt abzuwarten. Die Investoren scheinen jedoch an einen Erfolg zu glauben .
- Für mich persönlich wird 2009 auf jeden Fall ein neues Smartphone bringen. Welches es wird, wird sich nach dem 9. Januar zeigen. Dann weiß ich, ob ich auf ein neues Gerät von Palm warten will und kann oder ob die Konkurrenz das Rennen macht.
Und was sind eure Erwartungen für 2009? Wie wird sich die Welt des mobile Computing entwickeln? Ich freue mich über jeden Kommentar!
Nun wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2009!