Jahresreset

Nu isses auch schon wieder fast vorbei, das Jahr 2005! Zeit also für einen kurzen persönlichen Palm-Jahresrückblick:

Mein größter Fehlkauf dieses Jahr: Xplore G18!
Das “Quellefon” versprach, Palm und Handy zu vereinen und sollte als Ergänzung zu meinem TE dienen. Doch die umständliche Bedienung (Zahnstocher auf Minibildschirm) und das Problem, die Daten auf beiden Geräten auf dem gleichen Stand zu halten, ließen mich mein erstes Smartphone bald wieder verkaufen.

Mein bester Kauf (bzw. Tausch) dieses Jahres: Palm T|X!
Der TX ist zwar nicht der am stabilsten laufende Palm, den ich je hatte (eher das Gegenteil), aber die Möglichkeiten, die sich durch den großen Bildschirm, Wifi, BT und den gigantischen RAM ergeben, sind nahezu unbegrenzt! Ob Video, Spiele, PDFs, Mail, Navi,…. der TX ist mein “digitales Schweizer Taschenmesser”. Und die momentan 71 freien MB RAM lassen noch viel Spielraum für weitere Einsatzgebiete.

Die Software des Jahres: PalmPDF!
Das hat meinem Palm gerade noch gefehlt: ein Reader für native PDF-Dateien. Danke an Henk aka MetaView für dieses spitzenmäßige Programm, das auf meinem TX problemlos läuft!

Die beste Community der Welt: die Palm-Community!
Seien es nette Abende bei PUG-Treffen, die kompetente Hilfestellung im Nexave-Forum, die unterhaltsamen Gespräche im #pdachat oder schrullige Aktionen der Senior-PUG: gemeinsames Palmieren macht einfach Spaß!

In diesem Sinne wünsche ich euch einen “guten Rutsch” und ein palmiges, reset- und datenverlustfreies Jahr 2006!

P.S.: Und weil zum Jahreswechsel auch immer die guten Vorsätze gehören: 2006 möchte ich unbedingt beim PUM in Hannover dabei sein. Vielleicht treffen wir uns da mal persönlich?

Frohes Fest

Wenn schon an allen Ecken und Enden die Lichtlein leuchten und man überall ein “Schöne Feiertage!” hinterhergerufen bekommt, möchte ich bei meinem Blog keine Ausnahme machen ;-) :
Euch, liebe Leserinnen und Leser, möchte ich ein gesegentes Weihnachtsfest 2005 wünschen! Lasst euch (und eure Palms) reich beschenken und genießt die (hoffentlich) freien Tage.

P.S.:
Auf der Suche nach einem passenden Bild für diesen Artikel bin ich über das folgende gestolpert:

Die zugehörige Homepage: Verein Pro-Christkind
Ganz meine Meinung! Wir müssen nicht jeden Schmarrn aus Amiland übernehmen…

Palm on tour

Ich hab ja schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir “richtige” (Aktiv-)Lautsprecher für Palm oder Discman zu kaufen. Für Musik am Balkon, unterwegs oder im Hotelzimmer. Vor ein paar Jahren hatte ich kleine Passivlautsprecher von Sony gekauft. Der Klang ist zwar okay, aber die Lautstärke einfach zu gering. Spätestes, wenn sich daneben zwei Leute unterhalten, hört man von der Musik fast nichts mehr.

So kam es mir gelegen, als ich im Nexave-Marktplatz ein Angebot für gebrauchte “JBL on tour” fand. Ich hatte schon viel Positives über diese Boxen gehört, aber mit einem Neupreis um 80-100 Euro waren sie mir einfach zu teuer. Der angebotene Preis von 60 Euro für die gebrauchten klang da schon viel besser. Also schlug ich kurzerhand zu.

Der Deal verlief problemlos, vielen Dank nochmal an Nexave-Mitglied Steven (der mir sogar noch einen kleinen Rabatt auf den Kaufpreis gab)!

Ein kurzer Test nach Ankunft der Ware überzeugte mich dann davon, dass ich das Richtige gekauft hatte. Für die recht kompakten Ausmaße (etwas größer als ein Brillenetui) geben die Boxen einen spitzenmäßigen Sound von sich. Bei aktiviertem “Super Bass Boost” im Aeroplayer werden sogar die Bässe recht knackig. Gut aussehen tun sie obendrein (ein schickes “Ipod-Weiß”).

Und ordentlich laut sind sie auch. Gestern hatte ich sie in der Wohnung meiner Schwester dabei (so etwa 45 qm), um während der Schrauberei beim Möbelaufbau etwas Unterhaltung zu haben. Ich hatte sie bestenfalls halb aufgedeht und trotzdem ließ sich damit die gesamte Bude in Zimmerlautstärke beschallen.

Wie lange die Dinger mit Batterien halten, kann ich noch nicht sagen. Der Feldversuch läuft noch. Bisher liefen sie etwa 4h mit einem Batteriesatz (4xAAA), und noch keinerlei Anzeichen von Schwäche. Der Hersteller spricht von 24h Laufzeit. Ich werde berichten, ob das hinkommt. Und wenn der Batteriesaft wirklich aus ist, können die Lautsprecher ja auch per mitgeliefertem Netzteil betrieben werden.

Jedenfalls habe ich mit der Kombi TX-JBL on tour nun eine “Stereoanlage für die Westentasche”, die eine Menge Spaß macht!

Siamesisches Zubehör

“Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen” (Volksmund). Also lacht nur, wenn ihr die folgenden Zeilen lest… ;-)

Wie angekündigt habe ich meinem TX einen “Wintermantel” in Form eines Eixo Bookstyle-Cases verpasst. Für 29,95 beim großen Auktionshaus. Die Tasche gefiel mir sofort und ich hab den TX auch gleich reingesteckt. Das Case wird dabei in die seitliche Schiene, in die auch die Originalabdeckung kommt, geschoben. Damit bleibt auch die Rückseite frei zugänglich, weil der Palm an dieser Schiene um 180 Grad rotieren kann.

So weit, so gut. Als ich nun am nächsten Tag den TX wieder vom Case befreien wollte, erlebte ich eine Überraschung: es ging einfach nicht. Ja, ich schaffte es nicht, die “Verankerung” der Tasche aus der seitlichen Schiene zu ziehen. Irgendwas sperrt sich da. Nach intensiver Analyse bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Halterung wohl einen halben Millimeter breiter sein muss als die Öffnung an der Unterseite des TX. Und es hier hakt. Beim Reinschieben hat sich das Plastik wohl noch entsprechend zusammendrücken lassen. Aber der Rückweg scheint versperrt.

Nun wird mit wohl nix anderes übrig bleiben, als die Öffnung beim TX mit Schmirgelpapier, Feile o.ä. etwas zu vergrößern. Denn irgendwann muss er da auch mal wieder raus…Oder hat jemand von euch “palmschonendere” Ideen?