Ich geb’s ja zu: Ich liege immer noch im akuten Treo-Fieber. Die Tatsache, dass Steffen Nork auf seinem Blog groß und breit über seinen Treo 650 berichtet , und die Treo-Parade der PUG Mannheim , tun ihr Übriges dazu, dass mir die Treo-Geschichte nicht mehr aus dem Kopf gehen will.
Aber, sagen wir’s wie’s ist: Der Treo 650 ist und bleibt zu teuer für mich!
Selbst gebrauchte 650er kosten noch um die 420-450 Euro (Eventuelle ebay-Supersonderglückstrefferpreise mal ausgenommen). Das ist ja doch ein ganzer “Batzen” Geld! Und das für ein Gerät ausgeben, von dem ich mir noch immer nicht sicher bin, ob ich damit besser fahre, als mit meiner bisherigen Kombi T3-SE T630? Ich weiß nicht…
Doch vielleicht habe ich nun die Lösung meines Problems gefunden. Wie wäre es mit einem Treo 600? Der würde nur etwa halb so viel kosten. Und kann im Wesentlichen das gleiche wie der 650er. Okay, er hat das schlechtere Display, kein BT und die etwas weniger optimale Tastatur. Aber sind diese Dinge den gewaltigen Preisunterschied wirklich wert? Im nexave-Forum wurde darüber schon diskutiert . Und der Fragesteller hat sich letztlich für den 600er entschieden. Ich wäre also nicht der Einzige.
Aus meiner Sicht gäbe es ein paar handfeste Argumente, (erst mal) den Treo 600 zu kaufen:
- Natürlich der Preis!
- Ich könnte ohne allzu großes finanzielles Risiko testen, ob ich mit dem Treo-Konzept überhaupt klar komme. Sprich: wie schlägt sich so ein Smartphone in meinem Alltag? Dazu muss ich sagen, dass ich hier seit meinen weniger guten Erfahrungen mit einem Xplore G18 ein “gebranntes Kind” bin. Auch wenn der Treo in einer anderen Liga spielt, bin ich immer noch skeptisch, was Smartphones angeht.
- Der 600er hat noch das “alte” Dateisystem. Ich traue dem nichtflüchtigen Speicher noch immer nicht so recht. Vor allem was Backup-Programme angeht, scheint hier noch nicht alles “rund” zu laufen.
- Bei einem Gerät für 450 Euro bin ich mir nicht sicher, ob ich das bedenkenlos überall mit hin nehme. Ich würde es wohl eher behandeln wie ein rohes Ei. Bei so einen “billigen” Treo 600 würde ich das etwas gelassener sehen.
Tja, und was nun? Jetzt den 600er kaufen? Sparen auf einen 650er? Warten auf den Treo 700? So richtig schlüsig bin ich mir immer noch nicht.
Was würdet ihr mir denn raten???