PockeTwit: Twitter für Windows Mobile

Nachdem ich nun auch unter die Twitter-User gegangen bin, musste natürlich auch eine passende Software für das Smartphone her, um unterwegs auf dem Laufenden zu bleiben.

Fündig geworden bin ich schließlich bei PockeTwit . Die Anwendung läuft auch auf dem Xda Cosmo, allerdings erst, nachdem man das .Net Compact Framework 2.0 SP2 installiert hat.

Nach dem Start, der etwas länger dauert, sind ein paar Einstellungen vorzunehmen, etwa die Eingabe von Twitter-Benutzername und Passwort. Danach holt PockeTwit die akutellen Tweeds auf das Gerät.

Die Bedienung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, denn im Gegensatz zu anderen Anwenungen gibt es keine Menüleiste am unteren Bildschirmrand. Die Menüpunkte erreicht man über einen Druck links oder rechts auf dem Steuerkreuz oder über die Softkeys. Dann “slidet” die Liste der Tweeds nach rechts bzw. links weg und das Menü erscheint. Dort kann man dann eine neue Nachricht absetzen, ein Bild hochladen und dergleichen. Folgendes Video zeigt die Bedienung auf einem PocketPC:

Nun wollte ich natürlich auch wissen, wie viel Traffic verbraucht wird, wenn man per PockeTwit “always on” ist. Das Ergebnis meines Tests: ist das Aktualisierungsintervall auf fünf Minuten eingestellt, gehen an einem Tag etwa 5MB durch die Leitung. Das sind bei Simyo 1,20 Euro. Es empfielt sich also, das Intervall zu verlängern. Ich denke, 15 oder 20 Minuten sind absolut ausreichend.

Was mir bei PockeTwit noch fehlt, ist eine Möglichkeit, sich dezent über neu eingegangene Nachrichten informieren zu lassen. Man kann zwar einstellen, dass ein kurzer Piepston erklingt, aber bei einem stumm geschalteten Gerät ist das wirkungslos. Eine Anzeige auf dem Heute-Bildschirm wäre da nicht schlecht.

Insgesamt bin ich mit dem Programm aber zufrieden, zumal es kostenlos ist. Und sobald ich mein E71 habe, brauche ich sowieso einen anderen mobilen Twitter-Client…

Ähnliche Artikel:

  1. Twittern (nicht nur) mit Symbian
  2. Twibble mobile 0.9.8: Schöner und übersichtlicher
  3. Nun zwitschert er auch noch…

5 Responses to “PockeTwit: Twitter für Windows Mobile”


  1. 1 Jan S Apr 18th, 2009 at 02:17

    Wunderbar!
    Danke, hab diesen Beitrag in Google gefunden :D

  2. 2 TW Jul 1st, 2009 at 12:40

    jupp sehr schön, danke für die info

  3. 3 PrintSpeed Sep 20th, 2009 at 00:14

    Bin auf der Suche nach ner Anwendung für Windows Mobile auf mTweet gestoßen: http://mtweet.friikki.info/
    Für den einen oder anderen bestimmt auch interessant.

  4. 4 graumobile Jan 29th, 2010 at 20:07

    Hier gibts noch eine kleine Liste von mir mit Twitter Clients für Windows Mobile

    http://graumobile.de/2010/01/29/twitter-windows-mobile-apps-und-clients-fur-smartphone-und-pocket-pc/

  1. 1 Howto: Twittern mit dem Handy Pingback on Dez 6th, 2009 at 11:36
Comments are currently closed.

Kategorien

Archiv

Werbung



free hit counters