PortableApps oder U3?

Wie ihr vielleicht aus dem ein oder anderen Post herauslesen konntet, habe ich derzeit zwei Comuter: einen Desktop-Rechner und einen Tablet PC.

Nun ist die Arbeitsteilung zwischen den beiden zwar einigermaßen klar (Desktop: Bilder, Videos, Homepage-Zeugs, “Spielereien” allgemein; Tablet: zum Arbeiten, v.a. für die Uni). Aber es gibt doch Dinge, die ich gerne “ortsunabhängig” erledigen möchte. Dazu zählt z.B. mailen oder surfen. Momentan habe ich meine Mails nur am Desktop-Rechner, surfen kann ich mit beiden Geräten. Doch stellt sich hier das Problem mit den Lesezeichen: manche Bookmarks hab ich am Desktop gespeichert, manche am Tablet…

Ich überlege nun, ob ich Mailprogramm und Browser (und vielleicht auch meine Homepage-Sachen) auf einen USB-Stick auslagere. Den kann ich dann je nach Bedarf mal hier, mal da einstecken und hab meine Daten und Anwendungen zur Hand. Für dieses Szenario stehen zwei Möglichkeiten zur Wahl: einerseits gibt es mit den PortableApps Versionen von OpenSource-Programmen, die direkt vom Stick laufen, ohne Installation. Und andererseits gibt es Sticks mit U3 , die nach dem selben Prinzip funktionieren, wo die Software allerdings den entsprechenden Stick voraussetzt.

Der Vorteil der PortableApps ist, dass sämtliche Programme Freeware bzw. OpenSource sind, also nichts kosten. Und sie lassen sich auf jedem x-beliebigen Stick installieren.

Vorteil der U3-Plattform ist die größere Auswahl an verfügbaren Software-Titeln und ein paar nette Funktionen wie ein eigenes Startmenü oder ein Passwortschutz. Allerdings kosten die meisten Anwendungen was und laufen eben nur auf speziellen Sticks.

Ich werde wohl zu den PortableApps greifen. Hauptsächlich, weil sie nichts kosten und die paar Programme, die ich nutzen möchte, zur Verfügung stehen (Thunderbird, Firefox, XAMPP). Und die sensiblen Daten kann ich mit TrueCrypt verschlüsseln. (Zu diesem Programm ein anderes Mal mehr). Muss also nur noch ein USB-Stick mit ordentlich Speicher her…



Ähnliche Artikel:

  1. Echt verschlüsselt
  2. 459
  3. Verlosung bei Tablet-IT

3 Responses to “PortableApps oder U3?”


  1. 1 Xcion Nov 14th, 2006 at 09:57

    Da haben wir beide das gleiche Problem. Leider will ich auf Outlook nicht verzichten und ich mag auch den Internet Explorer. Ich suche eigentlich mehr nach einem Tool, womit ich meinen Desktop und Notebook synchronisieren kann. Habe schon paar ausprobiert, ist aber bis jetzt noch nichts Vernünftiges dabei gewesen.

  2. 2 Michel62 Mär 23rd, 2007 at 22:51

    Ich wandle alle PortableApps nach U3 und installiere diese als U3.
    Als Packprogramm benutze ich Packagefactory.

    Unter U3 habe ich nun:

    7-Zip
    FileZilla
    InScape
    Miranda
    Opera 910
    AbiWord
    Firefox
    Skype
    Sudoku
    VLC
    Thunderbird

    Ich bin gerade am Packen von Cygwin.

  1. 1 Echt verschlüsselt at pda-und-co.de/blog Pingback on Nov 16th, 2006 at 19:10

Leave a Reply




Werbung

Wer über obigen Link Software für PalmOS, WindowsMobile oder Symbian bei Mobile2Day einkauft, unterstützt mich mit einem kleinen Prozentsatz des unveränderten Kaufpreises. Danke dafür!

Kategorien

Archive

Werbung



free hit counters