Asus EEE 900 kurz angetestet

Gestern ergab sich beim örtlichen Elektrohändler die Möglichkeit, mal mit dem EEE 900 rumzuspielen. Dort war das schwarze Modell in der Auslage und ich wollte mir die Gelegenheit für einen kurzen Test nicht entgehen lassen.

Positiv überrascht war ich von der Geschwindigkeit des Geräts. Die einzelnen Programme starteten relativ flott, der schwache Prozessor sollte demnach für einfache Aufgaben wie Mail, Internet oder Office ausreichen. Das Display mit der im Vergleich zum Vorgänger höheren Auflösung und größeren Diagonale ist für diese Zwecke auch ausreichend. Die Tastatur ist zwar nicht ganz zehnfingertauglich, aber für kurze Texte okay.

Was mich hingegen gestört hat, war das träge Touchpad, welches deutlich gedrückt werden wollte, um zu reagieren. Kann natürlich auch sein, dass das einfach an der unsanften Bedienung meiner Vorgänger lag. Außerdem ist das Display-Scharnier doch etwas klobig und passt meiner Meinung nach nicht so gut zum ansonsten recht schicken Gehäuse.

Insgesamt ist der EEE 900 schon ein interessantes Gerät. Kompakt und leicht und doch für viele Alltagsaufgaben im Grunde ausreichend. Allerdings stellt sich die Frage, ob man sich für 400€ nicht gleich ein “richtiges” Notebook kauft. Das ist zwar dann größer und schwerer, aber auch umfangreicher ausgestattet. Ich persönlich würde daher eher zum EEE 701 tendieren. Der bietet zwar weniger Ausstattung, hebt sich aber auch preislich deutlicher von anderen Notebooks ab.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.