Aktion “Leise bitte”, Teil 1

Es ist schon eine Weile her, dass ich meinen alten Desktop-PC dank Linux wiederbelebt habe. Doch ehrlich gesagt wurde er seitdem eher selten genutzt. Was nicht an Linux lag/liegt, sondern am elend lauten CPU-Lüfter. Mit einem lärmenden Rechner arbeitet man einfach ungern (zudem, wenn man einen leisen Tablet PC daneben stehen hat).

Der Lüfter war noch nie der leiseste, und mit den Jahren läuft er auch nicht runder. Eine geringfügige Verbesserung konnte ich dadurch erreichen, dass ich ein paar Gummiringe zwischen Lüfter und der Befestigung am Kühlkörper gelegt habe. Aber die Vibrationen übertragen sich immer noch recht stark, was zu einem ziemlich lauten Betriebsgeräusch führt.

Dieses Manko wollte ich damals schon ausmerzen, doch der gekaufte Kühler passte nicht zum Sockel (so wie es aussieht, ist es wohl ein 423 und kein 478).  Richtig peinlich ist jedoch, dass ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin, einfach nur den Lüfter zu ersetzen und den alten, durchaus noch funktionsfähigen Kühlkörper zu behalten.

So habe ich heute einen neuen 80mm-Lüfter samt Adapter für die 60mm-Fassung am Kühlkörper bestellt. Ich weiß, ich hätte mir auch einen 60mm-Lüfter holen können, doch ein langsam drehender 80er sollte leiser sein als ein schnell drehender 60er (und dennoch genug Luft auf die Lamellen pusten).

Sobald die Teile bei mir angekommen und eingebaut sind, werde ich wieder berichten. Auch wenn ich nicht erwarte, dass mein Rechner dann ein Silent-PC wird, hoffe ich doch auf eine deutliche akkustische Verbesserung.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.