Warum ausgerechnet das Qtek 8500?

Vor ein paar Tagen hatte ich ja angekündigt , dass ich mir das Qtek 8500 zulege. Die Frage

Und was ist da jetzt so besonderes an dem Qtek 8500?

möchte ich hier versuchen zu beantworten.

Auf dem 8500 läuft Windows Mobile Smartphone Edition. Das mag die Palmuser jetzt doppelt abschrecken: Erstens Windows Mobile und dann auch noch ohne Touchscreen! Doch seit ich das SDA habe, finde ich genau dieses Gerätekonzept recht überzeugend. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Erst einmal ist da die Einhandbedienung. Dass man einen PDA mit Stift bedient, das ist okay. Aber ein Handy (und somit auch ein Smartphone) sollte meiner Meinung nach einhändig über die Tastatur bedienbar sein. Bei den Treos ist das schon recht gut gelöst, aber das PalmOS ist eben nicht von Grund auf für die Einhandbedienung ausgelegt, was sich spätestens bei Zusatzprogrammen bemerkbar macht, die nicht entsprechend angepasst und optimiert sind. Irgendwann braucht man den Stylus dann doch, schon allein deshalb, weil man damit oft schneller ans Ziel kommt als per Tastatur. Die Smartphone Edition von WindowsMobile hingegen ist dadurch, dass die Bedienung über die Tastatur erfolgen muss , ganz auf Einhandbedienung ausgelegt. Und somit auch sämtliche Zusatzprogramme.
  • Zum anderen ist da der Formfaktor. Natürlich ist es persönlicher Geschmack, wie groß das verwendete Handy/Smartphone sein darf. Ich gehöre da zu den Menschen, die ein möglichst kompaktes Gerät in der Hosentasche herumtragen wollen. Letztlich wurde meinem Treo 680 seine Größe zum Verhängnis. Ein SDA oder Qtek 8500 hingegen hat die Maße eines “normalen” Handys und somit nehme ich es gerne überall hin mit. Gerade dieses “überall dabei haben können” macht für mich den Reiz eines Smartphones aus.
  • Der letzte Punkt hängt ebenfalls mit meinem persönlichen Nutzungsverhalten zusammen. Ich habe mit dem SDA die Erfahrung gemacht, dass mir die Funktionen, die mir ein WindowsMobile Smartphone liefert, für den “Alltagsgebrauch” unterwegs völlig ausreichen. Ich kann Termine nachschlagen und auch mal einen neuen eintragen, Mails abrufen und pdaoptimierte Seiten ansurfen. Lediglich für meine abendliche AvantGo- und Plucker-Lektüre und als Wecker kommt mein Palm noch zum Einsatz (ausserdem gibt es noch Anwendungen, die ich gelegentlich nutze und nicht nochmal als Smartphone-Version kaufen möchte, z.B. manches Wörterbuch)

Somit ist bei mir inzwischen das Smartphone (erst das SDA, jetzt das Qtek) das Hauptgerät, das mir für die allermeisten Zwecke völlig ausreicht. Ganz ohne Palm geht es allerdings nicht, der kommt dann bei “Spezialanwendungen” zum Zug. Unterwegs habe ich den T3 jedoch nur noch selten dabei.

Nun wäre geklärt, warum ich derzeit auf die handlichen Windows-Smartphones setze. Bleibt noch die Frage, warum nun ausgerechnet das Qtek 8500 ins Haus kam und ich nicht einfach beim SDA geblieben bin?

Natürlich liegt es auch am Spieltrieb. Beim T3 gibt es nichts mehr zu entdecken und das SDA habe ich auch schon bald ein Jahr lang (was sowieso rekordverdächtig ist bei meinem Geräteverschleiß). Es musste also was Neues her. Und das 8500 ist insofern neu, da es WindowsMobile 5 hat (im Gegensatz zu WM 2003 beim SDA) und daneben noch eine Kamera für den Schnappschuss zwischendurch und etwas mehr Speicher.

Ich hatte auch noch das Qtek 8310 im Auge, aber das kostet für sein doch schon “hohes” Alter ziemlich viel und bietet aussser Wlan keine wirklichen Vorteile. Somit fiel dann meine Wahl auf das 8500, welches ein gutes Stück günstiger ist und mich auch vom Design her faszinierte. Es ist übrigens mein erstes Klapphandy.

Mal sehen, wie ich im Alltag mit dem “kleinen Schwarzen” zurecht komme. Es ist gestern erst angekommen und ich konnte noch nicht viel damit herumspielen. Ich werde auf jeden Fall noch berichten. Und wenn es mir nicht gefällt: einen Nachfolger habe ja schon in der Hinterhand…

4 Gedanken zu “ Warum ausgerechnet das Qtek 8500?

  1. Hauptsache Du wirst glücklich mit dem Teil, alles andere zählt nicht. ;-)

    Mir würde das nicht gefallen … aber naja Geschmack! :-)

  2. wie sind denn deine Erfahrungen nun nach ca. 10 Monaten? ich überlege mir ebenfalls dieses Gerät zuzulegen (zu einem Preis von 110Euro) und bin noch auf der Suche nach Entscheidungshilfen.

    Gruß, Thomas

  3. @ thomas:

    das Qtek habe ich schon vor einigen Monaten (dürfte so im April gewesen sein) wieder verkauft.

    Das heißt allerdings nicht, dass es ein schlechtes Gerät gewesen wäre. Das Design finde ich immer noch klasse und es hat im Grunde alles, was ein Smartphone braucht. Nachteile aus meiner Sicht sind die gewöhnliche T9-Handytastatur (finde ich zu umständlich, um damit Termine etc. einzugeben) und der etwas schwache Akku (wobei die Akkulaufzeit auch nicht sooo schlecht ist). Und es läuft eben die “Smartphone Edition” von Windows Mobile drauf, also laufen die Programme für “normale” PocketPCs auf dem 8500 nicht.

    Falls du ein kompaktes, stylishes (Zweit-)Smartphone suchst, greif zu. Als “Arbeitstier” kann ich es allerdings nur eingeschränkt empfehlen.

  4. Pingback: Ein Smartphone zu Weihnachten? at pda-und-co.de/blog