Seltsames Speicherkarten-Problem

Also irgendwie hab ich das Gefühl, der Treo 680 möchte meine Geduld wirklich bis zum letzten ausreizen. Erst hatte ich das inzwischen gelöste Akkuproblem. Und jetzt, wo die Akkulaufzeit okay ist, gefällt ihm auf einmal meine Speicherkarte nicht mehr.

Es handelt sich dabei um eine 2GB SD-Karte von SanDisk. Der Treo kann von dieser Karte lesen, sie formatieren und auch einzelne Dateien lassen sich problemlos darauf schreiben. Im Kartenleser am PC läuft sie auch problemlos. Das Einzige, was nicht funktioniert, ist ein Backup, weder mit NVBackup noch mit RescoBackup. Da werden ein paar Dateien gesichert und dann friert der Treo einfach ein. Es hilft dann nur noch ein Softreset. Ich habe auch schon ziemlich alle erdenklichen Formatierungen durch (FAT16, FAT32, format L: /FS:FAT /A:32K usw.)

Dabei gibt es mehrere Kuriositäten: Nutze ich statt der 2GB-SD eine 1GB-SD oder eine 2GB-MiniSD mit Adapter, läuft das Backup problemlos durch. Und mache ich direkt nach einem Hardreset ein Backup auf die 2GB-SD, läuft es auch durch.

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Die Karte kann ja kaum defekt sein, wenn sie am PC beschrieben werden kann, der Treo sie formatieren kann und nach einem Hardreset ein Backup durchläuft. Aber sinnvoll arbeiten kann ich damit auch nicht, wenn jeder Backup-Versuch mit meiner “Standard-Installation” zu einem Hänger führt (wobei es auch nicht an einer Software liegen kann, denn mit anderen Karten geht es ja).

Ich frage mich im Moment, wozu es einen Standard für Speicherkarten gibt, wenn sie dann doch nicht in jedem als kompatibel gekennzeichneten Gerät funktionieren. Und ob ich mir eine andere 2GB-Karte holen soll, auf die Gefahr hin, dass die dann auch wieder nicht funktioniert. Oder ich doch besser den Treo aus dem Fenster wefen sollte…

4 Gedanken zu “Seltsames Speicherkarten-Problem

  1. Tippe auf einen Defekt der Karte, nutze auch eine 2GB SD von Sandisk im 680 und alle Backup-Programme laufen tadelos !

  2. Naja, defekt inwiefern? Im Kartenleser am PC läuft ja alles bestens…da kann ich ja auch schlecht was reklamieren, oder?

  3. Habe das selbe Problem bei einer anderen 2GB Karte! Scheint ein Problem mit dem Palmos und 2GB Karten zu sein