Bubu sucht den Superpalm (mal wieder)

Wer meine Posts bei nexave in den letzten Tagen ein wenig verfolgt hat, der könnte zu dem Schluss gekommen sein, ich suchte mal wieder nach einem neuen Spielzeug ;)

Nun, das ist richtig und auch wieder nicht. Tatsache ist: ich hab hier einen Xda Neo, T-Mobile SDA, Tungsten T|3 und Tungsten|C rumliegen. Also vier Geräte, die zumindest was die PIM-Funktionen angeht, mehr oder weniger das Gleiche können.

Ich habe zwar die Aufgaben bereits etwas verteilt (der T3 ist z.B. zum Lesen von News und als Musikwecker da und wurde gar nicht erst als Kalender genutzt), aber zumindest SDA und Neo überschneiden sich schon sehr stark. Beide können telefonieren, mailen, PIM… Einziger wesentlicher Unterschied ist die Größe. Mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Derzeit überlege ich, wie mein ideales “immer dabei”-Smartphone wohl aussehen sollte: groß, mit großem Display und voller QWERTZ-Tastatur? Oder eher klein und kompakt, damit es wirklich in jeder Tasche Platz findet?

Für mich ist hauptsächlich der “immer dabei”-Gedanke wichtig. Ich möchte das Gerät möglichst immer und überall mitnehmen können. Egal, ob an die Uni oder in die Kneipe, zur Besprechung oder zum Sport. Und obwohl der Neo schon relativ kompakt ist, ist er mir manchmal doch einen Tick zu groß. Das sind die Situationen, in denen mein SDA zum Einsatz kommt. Das allerdings mit der T9-Tastatur die Eingabe von Daten wieder umständlicher gestaltet als beim Neo. Und das kleinere Display schränkt natürlich die Darstellungsmöglichkeiten z.B. von Mails schon ein. Dafür kann ich es eben wirklich überall verstauen…

Daher bin ich momentan wirklich hin- und hergerissen: soll ich mir vielleicht ein Nokia E61 besorgen und dafür den Neo in die Wüste schicken? Oder den Neo verkaufen und nur noch mit dem SDA arbeiten? Oder Neo und SDA verkaufen und z.B. ein E70 nutzen?

Weil ich mich so gar nicht entscheiden kann: was meint ihr? Welches Gerät wäre am besten für PIM und Mail geeignet und sprengt dabei nicht die Hosentaschen? Schreibt mir doch einen Kommentar, bin auf eure Vorschläge gespannt!

P.S.: Danke koermit für die Anregung zu diesem Artikel ;)

9 Gedanken zu “ Bubu sucht den Superpalm (mal wieder)

  1. Ich gehöre zur der seltenen Gattung Mensch die es gerne getrennt haben.
    Ich habe ein Handy (Sony W800) und ein PPC (HP HX4700).
    Das sind zwei gräte die zwar nur das können wofür die gebaut worden sind, aber die können es sehr gut.
    Internet, eMail, Termine und Adressen habe ich im HP. Sollte kein „HotSpot“ für WLAN da sein, kann ich den HP über Bluetooth mit dem Handy verbinden.
    Und die Displaygröße ist wirklich praktisch.
    Telefonieren und Musik (MP3 oder Radio) hören geht mit dem W800 wunderbar.
    Wird dir zwar wahrscheinlich nicht weiterhelfen, aber ich wollte es nur mal loswerden. :)

    Ich dir aber dennoch was empfehlen (was ich mir auch wahrscheinlich anschaffen werde).
    Da ich mit dem HP hx4700 mehr als zufrieden bin, behalte ich den weiter.
    Aber ich überlege mir den HTC MEtoR anzuschaffen ein Smartphone im Handy Format.
    Hat den Nachteil, dass man die beiden Geräte dann immer Synchron halten muss, aber irgendwas ist immer. :)

  2. @ B@tze: Nun, ich habe schon an viele Smartphones gedacht… ;)

    Ich spiele in Gedanken immer wieder verschiedene Möglichkeiten durch, z.B.
    1) SDA allein
    2) SDA+Notizbüchlein (für spontane Ideen, Besprechungen…)
    3) SDA+T3; SDA als Handy und für Mails, T3 als “Haupt-PIM-Gerät”
    4) E61 oder ähnliches allein

    Vorstellen kann ich mir alles irgendwie…