Nutzloses Backup

Es ist 2 Uhr in der Nacht. Und ich weiß nicht, ob ich mir selbst in den Allerwertesten beißen soll oder HP oder Memorex.

Was los ist? Neben mir steht ein 1700€ teuerer Tablet PC, der kein Betriebssystem hat. Und auf dem sich, zumindest momentan, auch keins installieren lässt. Sprich: momentan ist es nur ein nutzloser Klumpen Hardware.

Eigentlich wollte ich nur das Windows frisch installieren, weil ich doch viel rumgespielt habe und nun eine saubere Installation machen wollte. Die Wiederherstellungs-CDs hatte ich ja gleich nach dem ersten Systemstart gebrannt, und vorsichtshalber habe ich sogar noch ein extra Backup mit True Image gemacht. Man weiß ja nie…

Also: Erste Recovery-CD ins (externe) CD-Laufwerk, Rechner gebootet. Restore beginnt. Ich werde aufgefordert, die zweite CD einzulegen, dann die 3., 4., 5. Und bei der bleibt der Vorgang dann hängen. Nix geht mehr, weder vorwärts noch rückwärts.

Auch ein neuer Versuch bleibt bei CD Nr. 5 hängen. Ich lege die CD mal ins Laufwerk am Desktop ein. Die Scheibe ist angeblich leer. Und dabei hatte mir der “Backup and Recovery Manger” beim Brennen noch versichert, dass sie in Ordnung sei. Na toll, ein frisches Windows kann ich mir wohl abschminken.

Na dann wenigstens mein Image wiederherstellen. Also die Boot-CD von True Image ins Laufwerk, Neustart. Das Programm startet auch, aber wenn ich auf “Abbild wiederherstellen” klicke und anschließend auf “Weiter”, startet der Rechner lediglich neu. Ich kann nicht mal ein Image auswählen, das ich gerne wiederherstellen möchte.

Spätestens jetzt macht sich ein übles Gefühl in meiner Magengegend breit. Wie bringe ich den Tablet dazu, wenigstens irgendein Betriebssystem zu installieren?

Als nächstes versuche ich es mit der Recovery-CD meines Desktop-Rechners. Doch die meldet nur “es konnte kein Festplattenlaufwerk erkannt werden”. Na toll.

Meine letzte Hoffnung ist im Moment ein XP Professional, welches ich über unsere Uni bekommen kann. Wenn sich das wenigstens installieren lässt, kann ich True Image dort installieren und versuchen, von diesem Windows aus das Backup zurückzuspielen.

Falls jemand von euch noch andere oder bessere Ideen hat (z.B. einen Satz Wiederherstellungs-CDs für einen TC4400, den er mir zur Verfügung stellen könnte), dann meldet euch.

So lange lade ich noch XP Pro runter und versuche mich davon zu überzeugen, dass es schlimmeres gibt, als Tablet PCs ohne Betriebssystem…

5 Gedanken zu “ Nutzloses Backup

  1. Hallo verfolge dein blog schon eine längere Zeit.

    Mein Tipp: Ruf bei HP an und verlange eine Recovery CD!!!
    Habe es schon öfters mitbekommen, dass die Notebooks und PC oder CDs ausgeliefert werden und ich finde es bei dem Preis für den TC4400 eine Frechheit.

  2. Hallo, ich hab das gleiche Problem mit meinem TC4400. Gab es bei dem Gerät irgendeine sinnvolle Lösung? Ich wäre übrigens ebenfalls an einem Satz funktionierender Wiederherstellungs-CD´s bzw. DVD´s interessiert.
    Falls jemand helfen kann würde ich mich über eine Rückinfo an [email protected] freuen. Vielen Dank schon einmal vorab.