PDA-Sommerinterview (4)

In seiner Ideenecke bloggt er über Gott und die Welt (und seinen Zodiac), und er hat sich freundlicherweise bereiterklärt, bei meiner kleinen Interview-Serie mitzumachen: goocy. Hier ist das Ergebnis:

Wie lange nutzt du schon PDAs/Smartphones?

Seit Mitte 2002.

Welche PDAs/Smartphones hattest/hast du in deinem Besitz?

Einen Visor Handspring Deluxe, einen Palm IIIc und einen Tapwave Zodiac.

Zu welchen davon hattest/hast du ein “besonderes” Verhältnis?

Zu allen natürlich. Immer wollte ich auch noch das letzte aus den Geräten herausholen, von 3D-Grafik am Visor bis hin zu MP3s und Kamerafunktionen am IIIc.

Was hat dich damals dazu bewogen, deinen ersten PDA/dein erstes Smartphone zu kaufen?

Die kleine Datenbank, die ich für Aufzeichnungen verwendet habe, hatte eine Gummitastatur, schlechte Auflösung und ein sehr unflexibles Betriebssystem. Aus Frustration darüber wurde dann der Visor (für umgerechnet 160 Euro) gekauft.

Wozu nutzt du deinen PDA/dein Smartphone heute hauptsächlich?

Fahrradnavigation, mobiles Internet, Kalender- und Notizdaten. Ab und zu kommen auch die Multimediafunktionen noch zum Einsatz.

Wie sehr hat sich dein Nutzungsverhalten seit den Anfängen verändert?

Viele Jahre war der Palm für mich ein sehr guter ebook-Reader, die Upgrades waren immer mit einer deutlichen Verbesserung der Lesequalität verbunden (s/w auf Farbe, LowRes auf HiRes+). Nachdem sich wegen der Dauernutzung der Akku verbraucht hat, habe ich die MP3s aufgegeben, durch das Studium habe ich auch auf die ebooks verzichtet. Meine Spielephase ist auch nachhaltig vorbei – ich kann wirklich behaupten, jedes Genre einmal ausprobiert zu haben. Von Tetris bis zur Playstation-Emulation war alles dabei ;)

Welche PDA-Software ist für dich “must have”?

Natürlich die mitgelieferten Funktionen, Kalender, Notizen, Alarm. Als einzig unverzichtbare Drittsoftware würde ich den PicselBrowser bezeichnen, der mir Office-Kompatibilität und komfortables Surfen ermöglicht. Wäre ich öfter online, würde ich auch noch das grandiose Paket Snappermail anführen.

Auf welches Zubehör möchtest du nicht mehr verzichten?

Ich bin Student, da hat man kein Geld für Zubehör ;) Aber auf eine GPS-Maus würde ich gerne nicht verzichten wollen…

Hast du in Zusammenhang mit PDAs/Smartphones schon einmal ein besonders lustiges, unangenehmes oder sonstwie ungewöhnliches Erlebnis gehabt?

-

Hast du Erfahrungen mit verschiedenen mobilen Betriebssystemen gemacht? Wenn ja, welches ist dein persönliches “Lieblings-OS”?

Meine Erfahrungen mit anderen Betriebssystemen sind beschränkt – was vor allem daran liegt, daß die PalmOS-Geräte ein spitzenmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis haben – und ich mir weniger Funktionalität (wie in Symbian-”Smartphones”) einfach nicht leisten kann.

Nutzt du ausser deinem PDA/Smartphone noch andere mobile Geräte wie iPod, PSP…?

Der iPod ist unverzichtbarer Wegbegleiter geworden, ein kompaktes und unempfindliches Gerät mit viel Ausdauer. Allerdings habe ich Apple nur mit einem Kauf beehrt, weil sie die ersten waren, die einen so großen Flash-MP3-Player verkauft haben. Würde ich derzeit nochmal die Entscheidung treffen müssen, fiele die Wahl auf einen Sansa e200.

Wie siehst du die nächsten 5 Jahre am PDA- und Smartphone-Markt? Wohin wird er sich entwickeln? Welche Technologien werden auf uns zukommen?

Die “Featuritis”, also der Wunsch, immer mehr Funktionen in einem Gerät vereinigt zu sehen, wird sich weiter ausweiten. Das wird auf dem Smartphonemarkt zu mäßig klobigen, sehr teuren Alleskönnern führen. Während auf dem PC-Software-Markt die Funktionen immer weiter vernetzt werden (z.B. Geotagging, also das Einfügen von GPS-Metadaten, in Fotos), werden die einzelnen Funktionen auf mobilen Systemen mehr oder weniger optimiert einzeln vor sich hin vegitieren. Die Folge dieser Entwicklung ist bereits jetzt in Ansätzen zu erkennen – neue Produktreihen, die sich durch extrem kompakte, spezialisierte und damit sehr optimierte Geräte (schönes Beispiel ist ein kleines Wlan-Skype-Handy) auszeichnen, werden sich aus den Marktlücken schälen und damit den Massenmarkt erobern.

Wenn du deinen Traum-PDA/-Smartphone zusammenstellen könntest: Wie würde das Gerät aussehen (die technische Realisierbarkeit mal aussen vor gelassen)?

Das ist jetzt die Frage nach dem technischen Alleskönner ;) Abgesehen davon, daß ich mir ein solches Gerät nicht leisten könnte und es nicht in meine Tasche passen würde… hätte ich gerne einen Treo650 (also Smartphone mit guter Tastatur und ausgefeilter Einhand-Bedienung) mit eingebautem GPS für die Navigation und Wlan zum Skyp’en.

Gibt es etwas, das du uns noch sagen möchtest?

Auch Anfänger sind stolz auf ihre “kleinen” Organizer. Ab und zu ist in der Palmgemeinde ein gewisses elitäres Gefühl zu spüren, wenn Mitglieder mit den Spitzengeräten sich zusammenrotten und ihre speziellen Probleme besprechen. Zwar habe ich so etwas selten bemerkt, aber auch Ansätze können ein familiäres Klima vergiften. Mein Wunsch richtet sich daher auf ein wenig mehr Offenheit und Toleranz für die Zukunft.

Vielen Dank für das Interview!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.