Der “Ich-bin-nie-zufrieden-Mann” in meinem Kopf, Teil 2

Mein Verlangen nach neuester Technik hat mich also wieder einmal überkommen. Doch dieses Mal fällt es mir relativ leicht, zu widerstehen. Warum?

Nun, es gibt verschiedene Gründe, warum mich all die T5s, Treos und LifeDrives nicht zum Kauf bewegen konnten:

  • Ich traue dem nicht flüchtigen Speicher samt neuem Filesystem immer noch nicht über den Weg. Dass es kurz nach der Einführung gewisse Probleme geben würde, damit konnte man rechnen. Aber offensichtlich gibt es immer noch einige Programme, die auf den Palms der neuen Generation nicht oder nicht stabil laufen. Immer wieder bzw. immer noch lese ich in diversen Foren von ständigen Resets beim T5 und neuerdings beim LifeDrive. Mir ist jedoch, bei aller Experimentierfreude, ein stabil laufendes System sehr wichtig. Und genau das scheint bei den neuen Geräten (noch) nicht der Fall zu sein.
  • Der T5 und das LifeDrive haben den selben “Schönheitsfehler”: Die “interne Erweiterungskarte” (die 160 MB bzw. 4GB) werden beim Hardreset auch komplett gelöscht. Für mich ist das nicht nachvollziehbar!
  • Und zuletzt bleibt noch, dass die neuen Geräte nicht allzuviel Neues mit sich bringen. Und teilweise stellen die sogar einen Rückschritt dar. Als Beispiel: T3 vs. T5: Der T5 hat zwar mehr Speicher, dafür ist er langsamer, hat keine LED, kein Mikro, keinen Vibrationsalarm. Oder T3 vs. LifeDrive: Das LD hat einen riesigen Speicher, BT und WLAN, sogar Mikro. Aber es ist sehr langsam, vergleichsweise groß und schwer, und die Akkulaufzeit ist auch nicht besonders.

Somit sind es sicherlich keine gravierenden Mängel, sondern eher eine Reihe von Kleinigkeiten, die mir die Lust auf einen neuen Palm vermiesen. Dass mir die neuen Geräte nicht besonders zusagen, liegt auch an meiner Vorstellung vom “perfekten” Palm: klein und leicht, schnell, zuverlässig, lange Akkulaufzeit, gute Connectivity, genug Speicher.

All das erfüllt der T3 mit etwas Zubehör im Moment am besten. Klein und leicht dank Slider, schnell dank 400 MHz, zuverlässig; Akkulaufzeit, Connectivitiy und Speicher lassen sich ohne viel Aufwand durch Zubehör erweitern und verbessern.

Somit bleibe ich vorerst beim T3. Weil es aus meiner Sicht für meine Ansprüche und Bedürfnisse keine wirkliche Alternative gibt. Das wird nichts daran ändern, dass ich trotzdem nach neuen Geräten Ausschau halte. Und darauf hoffe, dass der nächste Palm all das bietet, was ich bisher vermisst habe oder zu vermissen glaubte. Warten wir also, was der Herbst bringt…und wie laut mein “Ich-bin-nie-zufrieden-Mann” dann wird.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.